Donnerstag, 29. April 2010

Leben² - Volksfest is

Es gibt Dinge die in Bayern zum Leben dazu gehören: Dialekt, Lederhose, Bier und Volksfeste. Es ist Standard, dass ein Bayern mindest zwei Volksfeste im Jahr besucht. Für den Möösler (Volk das seit 250 Jahren besteht) gibt es zwei Volksfeste die ein Muss sind. Der Barthelmarkt (zweit größtes Volksfest Oberbayerns) und das Karlshulder Volksfest. Das Karlshulder Volksfest hat seit 41 Jahren Bestand und ist einfach das Muss der Müsse. Es orientiert sich immer am 1. Mai. Darum geht es diesmal am Donnerstag los und endet am Sonntag.
Und zum Volksfest kommt alles von der Region, auch Nicht-Möösler. Als Nicht-Möösler gelten schon Lichtenauer. Die sind ja bekanntlich einem Stinksauer wenn man sie als Möösler bezeichnet. Teile von Karlskron sind noch tieftes Moos wie Fruchtheim. Auch Brautlach ist noch Donaumoos. Das Volksfest in Karlshuld ist ein Highlight jedes Jahr, es werden die Tage runtergezählt. Denn bekanntlich ist das Moos-Volk ein feier tüchtiges Volk. Das ist natürlich jetzt nicht falsch zu verstehen. Aber wir wissen wie man Stimmung macht. Das Volksfest ist schon ein Stück Donaumoos-Kultur. Volksfeste, zusammen Bier trinken und feiern ist Bayerische Kultur. Darüber kann man streiten, aber es ist einfach so. Und darum herrscht die nächsten Tage in Karlshuld Ausnahmezustand. Volksfest is, wie jedes Jahr! Auf ein neues, Ozapft is!

Sports² - Real de Noche


Für das UEFA Champions League Finale gebe ich ein Plakat heraus. Das Motto: Auf Circus Maximus 2009 folgt Real de Noche 2010 (die königliche Nacht von Madrid) .
Ganz nachdem Motto, diese Nacht soll königlich werden in Madrid. Nach 2001 steht der FC Bayern nun wieder im Finale der Königsklasse. Zum vergrößern und/ oder abspeichern einfach daraufklicken. Alle Rechte sind vorbehalten. Also ihr dürft es ruhig abspeichern oder anderweitig veröffentlichen.

Mittwoch, 28. April 2010

Blog² - Willkommen Gastautorin



Man begrüßt Gäste bei sich zuhause, bei Veranstaltungen, einfach überall. Man begrüßt sie mit großen Reden zumindest bei großen Veranstaltungen und wenn sie zuhause sind, bietet man ihnen standardmäßig was zu trinken an und behandelt sie wie kleine Könige. So sagt es der Anstand. 
Und ich darf mit Applaus meine neue Gastautorin in meinem heimischen Blog-Wohnzimmer begrüßen. Die Martina oder auch meine Schwester, wird ab sofort als Gastautorin meinen Blog bereichern. Sie selbst bloggt auf: http://keinhellokittymaedchen.blogspot.com/ 
Und jetzt wird sie bei mir auch mitbloggen. Herzlich Willkommen an Martina. Gut möglich, dass ein Blogpost von mir mal an ihren anknüpft. Die Martina kenn ich bereits seit zwei Jahren von der K!ar.Text-Redaktion her. Seit ein paar Wochen sind wir vergeschwistert. Sie wird im August 20 und macht im August 2011 Abi. Liebe Martina herzlichstes Willkommen bei mhoch² als Gastautorin! Nun gibt es Sprachkunst in doppelter Ausführung!

Liebling du hast ... meine kleine WELT gesehen...

Liebling Liebling, so heißt der Pinguin den ich für meinen Freund zeichne, und der ihm jede Woche zeigen soll was mir besonders aufgefallen ist an ihm. Verliebt sein ist schön nur an der Stelle mal, aber wer weiß das wohl nicht. Aber hier als tatatata Gastautorin will ich ja, weil ich diese fetzen Ehre bekommen habe ausnahmsweise mal was kluges schreiben und zwar was kluges über unsern Blogger hier. Unser Maxl oder hoffentlich bald auch der Lautsprecher. Ich finde es wahnsinn wie viel Mühe er in seinen Blog investiert, da muss ich mich mal schnell umdrehen und mich schämen, weil ich nur Posts veröffentliche wenn ich grad akut meinen Kopf kurz vorm platzen erwisch. Heute aber soll das hier eine kleine Ehrung werden und zwar für all die Leute die regelmäßiges Engagement auf ihren Blog verwenden. Hut ab meine Herrschaften, ich finds nur noch optimalst. Ich liebe es verschiedene Blogs zu lesen, weil ich gerne über das Leben anderer Dinge erfahre die meines eventuell auch bereichern können und das ist meistens der Fall. Egal ob Bilderblog oder Lyrischeverstrickungen, alles was mit Sprache zu tun hat ist einfach wunderbar und deshalb auch dieser Post

Es gibt nur ein Mittel, um so zu sprechen und zu schreiben, das man niemals aus der Mode kommen kann: man muss aufrichtig sprechen und schreiben.

Ralph Waldo Emerson

Also meine Damen und Herren immer offen sein und die Tastatur am Herz tragen!!!

Leben² - Tagesritus

Wie der Religionsunterricht anregen kann. Heut ging es über Rituale und Bräuche. Aber nicht nur um die christlichen, sondern um jede Rituale die wir im täglichen Leben vollziehen. Also ich zum Beispiel, stehe jede Morgen mit dem Handy-Wecker auf und trinke jeden Morgen eine Tasse Kaffee mit Milch. Jedes Mal wenn ich das Klassenzimmer betrete, sage ich stets Guten Morgen. Zwar grüßt nie einer zurück, aber naja wer keine Freundlichkeit gelehrt bekommt, wie soll er jene dann auch anwenden? Auch jeden Morgen, pack ich zuerst mein Schreibzeug auf den Tisch bevor ich mir wie jeden Morgen eine Tasse Kaffee in der Schule mache.
Doch der Tages-Ritus endet nicht. Immer fange ich als erstes mit den Mathe-Hausaufgaben an. Immer und das schon seit der 4. Klasse oder so. Weil mir Mathe einfach nicht liegt und ich es einfach gleich am Anfang weg haben will. Was sich bei mir meistens nun auch eingebürgert hat ist, dass ich während des Essens die Zeitung durchblättere bzw. lese.
Sowieso ist unser Leben von Ritualen geprägt und Bräuchen. Egal ob im christlichen Leben oder auch im Sport. Wir Pfadfinder haben einen speziellen Gruß dabei wird der kleine Finger der linken Hand eingeklappt und so wird sich gegrüßt. Beim Abschlusskreis fasst mich sich an die Hände (Arme dabei rechts über links) und es wird das Bundeslied (Allzeit Bereit) gesungen.
Was habe ich denn für Wochen-Bräuche? Jeden zweiten Samstag ist Heimspiel des FC Ingolstadt 04, ich bin dabei! Meistens schau ich donnerstags Markus Lanz auf ZDF. Samstag schaue ich immer das Aktuelle Sportstudio im ZDF. Sonntag schlafe ich eigentlich immer aus. Und Freitag? Ja das ist immer Redaktionssitzung. Und immer gibt es eine tolle Umarmung davor mit der Martina, meinem "Schwesterherz." Außerdem ist jeden Freitag Gruppenstunde bei den Pfadis und ich bin immer schon um 17:00 Uhr am Gemeindehaus, obwohl es schon um 18:00 Uhr losgeht.
In jedes Jahr? Ja jedes Jahr geh ich mindestens an einem Oster- und Weihnachtsfeiertag in die Kirche. So ist das. Und wie ist euer Tagesritus? Denkt mal drüber nach!

Dienstag, 27. April 2010

Sports² - Auf Circus Maximus 2009 folgt Real Noche de Madrid 2010

Im Mai 2009 kreuzten Barcelona und Manchester United als Circus Maximus in der ewigen Stadt Rom die Klinken beim Champions League Finale. 2010 folgt Real Noche de Madrid, die magische Nacht von Madrid? Der Finalgegner ist noch ungewiss. Aber wir werden natürlich ein Final-Plakat raushauen mit dem Motto "Auf Circus Maximus 2009 folgt Real Noche de Madrid"
Morgen kommt es raus und dann werden die Tage gezählt.

Sports² - Von der zweiten Mannschaft ins Finale


David Alaba, feierte im Champions League Viertelfinale in Florenz seine Premiere in der Bayern-Elf. Er ist Verteidiger, 17 Jahre alt. Er spielte im Rückspiel, patzte allerdings gegen Frankfurt in der Bundesliga dann. Er schmorte auf der Bank und dann spielte er in der zweiten Mannschaft in der 3. Liga. Ich sah ihn, als Bayern II gegen Ingolstadt spielte. Er spielt in zweiten Mannschaft im Mittelfeld, nicht in der Abwehr. Aber der Junge hat Talent. Heute wurde Alaba im Champions League Halbfinale eingewechselt und er zieht nun mit dem FCB ins Finale ein. Was für ein Auf und Ab. Ich hab wohl einen Finalisten der Königsklasse gesehen. Champions League, Bundesliga, Bank, 3. Liga und jetzt Finale! Was für eine Achterbahnfahrt!

Sports² - 45. Auswärtsfahrt nach Wiesbaden


Donnerstag ruft Mathe, Freitag Wiesbaden, Samstag das Volksfest. Es geht Schlag auf Schlager. Der Fokus liegt aktuell auf der letzten Mathe-Probe des Schuljahres. Dann wird die Fortgangsnote fix gemacht.
Und trotzdem findet am Freitag eine Auswärtsfahrt statt. Es könnte vielleicht die Letzte in der 3. Liga sein? Oder folgen noch mehr, falls der FC04 den Aufstieg doch nicht schafft. Es wird spannend und Wiesbaden wird für mich eine Premiere. Ich war in Wiesbaden, der hessischen Hauptstadt noch nie.
Insgesamt besichtigte ich in Hessen im Rahmen einer Auswärtsfahrt nur Frankfurt/Main und zweimal Kassel. Das Motto der 45. Auswärtsfahrt wird "Au Revoir 3. Liga - wir schicken Wehen-Wiesbaden zum Baden" sein. Also wie gewohnt kämpferisch. Ein Jubiläum mit komischer Stimmung wird das wohl.

Falls der FC04 den direkten Aufstieg nicht schafft, muss der FC Ingolstadt in der Relegation gegen den 16. der 2. Bundesliga nachsitzen. Termine: Freitag, 14. Mai 2010 und Montag, 17. Mai 2010.

Montag, 26. April 2010

Leben² - Um 9:28 Uhr war es vorbei

Lange hat mein Selbstversuch nicht gehalten. Von den angestrebten 48 Stunden hochdeutsch hab ich es gerade Mal 11 Stunden geschafft, von diesen 11 Stunden muss man aber rund  neun Stunden Schlaf wegrechnen. Das heißt unter dem Strich waren es gerade Mal zwei Stunden die ich es in der hochdeutschen Sprache ausgehalten habe. Meine Mitschüler waren bereits am Morgen angenervt, von meinem hochdeutschen Gelabber. Es klingt auch unglaublich geschwollen. Und um 9:28 Uhr rutschte er dann raus, der bayerische Satz, der für mich den Selbstversuch beendete. Eine Mitschülerin trat zur englischen Bildbeschreibung an und ich sagte: "Das is doch da Rathausplotz in Inglstodt oda?" Dann war es vorbei. Ich war froh, dürfte ich doch dann wieder bayerisch reden.
Da merkt man wie schwer es ist, haargenau hochdeutsch zu reden ohne ein kleines bayerisches Wörtchen zu verwenden. Selbstversuch gescheitert! Mein Chef wollte mich fallen sehen, jetzt hat er mich fallen sehen . . .

Sonntag, 25. April 2010

Sports² - Hürde nicht übersprungen


Der FC Ingolstadt hat im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga einen weiteren Dämpfer hinnehmen müssen. Gegen den VfB Stuttgart II kam man nicht über ein 1:1 hinaus. Bereits nach einer Minute geriet der FC04 in Rückstand. Ausgerechnet Ex-FC-Spieler Matthias Schwarz erzielte das Tor. Vor der Pause gelang gelang dem FC Ingolstadt durch Steven Ruprecht. Ingolstadt rannte danach an und dominierte das Spiel. Doch der Gastgeber lies reihenweise die Chancen aus. Kurz vor Schluss wurde ein klares Tor von Ersin Demir zurückgepfiffen: Abseits. Allerdings war es eine klare Fehlentscheidung. Sogar die Stuttgarter selber sagten, es war kein Abseits. Ingolstadt bleibt somit auf dem vierten Platz hängen und muss nun die letzten zwei Spiele (am Freitag in Wiesbaden) und am 08. Mai gegen Sandhausen gewinnen um noch Chancen auf den Relegationsplatz zu haben. Allerdings werden die Schanzer wohl Schützenhilfe von Braunschweig brauchen.

Sports² - Kaiserslautern ist zurück

Der FC Augsburg hat gepatzt und damit ist der FCK nach einigen Jahren Bundesliga-Abstinenz wieder zurück im Oberhaus. Der FCK hat heute somit seinen Aufstieg perfekt gemacht. Die Meisterschaft dürfte dem Klub aus der Pfalz wohl auch nicht mehr zu nehmen sein. Das Artwork zur Meisterschaft folgt dann am letzten Spieltag.
Ich gratuliere dem FCK  zum Aufstieg! Willkommen zurück Rote Teufel!

Samstag, 24. April 2010

Leben² - 48 Stunden lang der eigenen Sprache entledigen

Mein Chef will mich scheitern sehen und ich werde wohl scheitern. Am Freitag habe ich meinem Chef den Vorschlag unterbreitet, einen Selbstversuch einzugehen, bei dem ich garantiert fallen werde. Es geht darum, ich werde 48 Stunden versuchen, die Betonung liegt auf versuchen hochdeutsch zu reden. Und gerade weil es für mich schwierig ist wage ich es und probiere es. Ja, ich spreche bayerisch und wie man schon lesen kann, bin ich ein Verfechter des Dialekts. Allerdings spreche ich soweit bayerisch, dass man mich versteht. Der Bayer der hochdeutsch redet versteht mich und das ist auch gut so. Den der eine oder andere meinte schon, ein Maxi der hochdeutsch redet, ist kein Maxi. Diese Seite ist eben ein Original von mir.
48 Stunden hochdeutsch ist freilich brutal? Aber wieso nicht schaffen? Starten werde ich Morgen (Sonntag) um 22:00 Uhr. Ende ist damit dann Dienstag 22:00 Uhr. Bewusst hab ich diese 48 Stunden auf jene Tage gelegt. Damit ich in der Schule somit kontrolliert werden kann. Also ich denke, es werden 17 Mitschüler + Lehrer noch genauer hinhören was ich sage und wie ich es sage. Servus ist übrigens weiter erlebt, weil es ja Lateinisch ist und eigentlich nur eingebürgert bayerisch ist. Habe die Ehre bleibt, Hobe die Ehre wäre bayerisch.
Also ich bin gespannt ob ich es schaffe. Ich gebe mir all Mühe der Welt. Bis dahin . . . .euer verhochdeutschter Maxl

Montag, 19. April 2010

Leben² - Rettet die bayerische Sprache

Was wäre die Welt ohne Kommunikation. Sprechen, schreiben, Körpersprache, alles Möglichkeiten zu kommunizieren. Die wichtigste Kommunikationsspache bleibt wohl das Sprechen.
Insgesamt so heißt es laut NEON Unnützes Wissen, sind etwas die Hälfte von 7000 auf der Welt vom Aussterben bedroht. Die lebendigste Sprache, tote Sprache ist und bleibt Latein. Grundwerkzeug in Medizin und den Naturwissenschaften (Physik, Biologie, Chemie).
Eine Sprache so vielfältig wie weniges auf der Welt ist bayerisch. Das "normale" bayerisch, wird in Altbayern gesprochen (Oberbayern, Oberpfalz und Niederbayern). Allerdings gibt es wieder regionale Dialekte. Selbst die Möösler haben einen Dialekt. Bei uns ist das woarscht und hoscht sehr bekannt. Typisch Möösler heißt es. Im dunkeln hat mich auf dem Pfingstlager mal einer von Fürstenfeldbruck gehört und erkannte mich nur an der Sprache (!!).
Dann gibt es da die Franken, die oft als "zuagroaßten" bezeichnet werden (zugereiste). Weil Franken ja seit 200 Jahren erst Teil von Bayern ist. Die Franken selbst haben eine eigene Sprache. Die wie man schon aus dem Zusammenhang herausfinden kann, fränkisch heißt. Die Franken sprechen das k, wie ein g. Und das t wie d. Hier mal eine Anekdote von der Landesversammlung des VCP Bayern 2010. Die Landesversammlung ist das höchste Gremium des VCP Land Bayern. Hier reden 95% fränkisch, 2% bayerisch, 2% hochdeutsch, 1% sagt gar nichts. Die 2% bayerisch reden die Karlshulder. Sonst alles nur fränkisch. Denn die Region Schwaben ruht. Die meisten von der Region Donau (Oberpfälzer Stämme) reden hochdeutsch. Sonst sind die restlichen Regionen aus Franken (Frankenjura, Fichtelgebirge, Mitte usw.). Der Stamm Spitalhof gehört auch zu unserer Region Isar, allerdings reden die Stadtleute hochdeutsch. So kann man das Rechenbeispiel ja wohl nachvollziehen. Die Zahlen kommen nicht von mir, sondern vom Beda aus unserem Stamm, der auf der LV war.
So meine ich, rettet die bayerische Sprache. Sie stirbt aus. So wird gelacht, wenn ich mal in der Klasse den Begriff "Därndl" (Mädchen) in die Runde werfe. Alte Begriffsgebung für Mädchen oder Frau. Die bayerische Sprache stirbt langsam. Selbst rede ich auch bayerisch, aber verständlich. Das ist wichtig, Mundart ja, aber auch verständlich. Ich zeige damit meine Wurzeln. Warum soll ich denn in Bayern hochdeutsch reden? In anderen Orten, die außerhalb des bayerischen Herrschaftsgebiet sind, rede ich hochdeutsch. Aus Respekt, ich will verstanden werden und andere wollen mich verstehen. Freilich klingt zu dolles bayerisch, ungehobelt oder ungebildet. Aber man muss es ja nicht übertreiben. Aber das Bayerische sollte schon noch erhalten bleiben, auch in etlichen von Jahren. Rette mir den Dialekt, rettet mir die bayerische Sprache. Ist schon wichtig die Sache. Allerdings auch wichtig ist. Dass man nicht so schreibt, wie man bayerisch spricht. Denn im bayerischen wird immer die 2. Vergangenheit hergenommen (I bin schwimma ganga - ich bin schwimmen gegangen). Man sagt nicht: i war schwimma - ich war schwimmen. Eine bayerische Spracheigenheit. Wer hochdeutsch und in der richtigen Sprache schreibt, obwohl der bayerisch redet. Der macht alles richtig.
Ich selbst werde mich mal für 48 Stunden meiner Heimatsprache entledigen. Ich werde einen Selbstversuch wagen, 48 Stunden hochdeutsch reden. Gewagt, gell.
Oiso, weida boarisch ren, dann passt ois,
Servus euer Maxl

Scouts² - Essen, Essen, Essen

Das Bundeslager nähert sich mit großen Schritten. Ich konzentriere mich aktuell stark auf die Schule, weil ja die mündlichen Prüfungen vor der Haustür stehen. Nur leider kann ich mich als Gruppenleiter nicht ganz dem Bundeslager entziehen. Ich muss die Anmeldungen austeilen, einsammeln, Teilnehmer melden und außerdem planen wir als Gruppe sogar noch extrige Bundeslager-Shirts, aber dazu mehr unten.
Jetzt erstmal zu unserem Teillager. Das Thema des Bundeslager "Leinen los - auf zu neuen Abenteuern" dreht sich rund um das Thema "Nachhaltigkeit" und "Umweltschutz". Ein großes Problem unserer heutigen verschwenderischen Gesellschaft. Auf dem BuLa werden wir an die Basis gehen und wahrscheinlich sogar Mal selbst unser Essen ernten.
Unser Stamm hat sich ein Herz gefasst und wir als Teillager-Leitung auf dem Bundeslager mitwirken. Einige Pfadis aus unserem Stamm sind in der Leitung des Teillagers dick drin. Der Name unseres Teillagers lautet "Port Puree" Wir der Name schon sagt, dreht sich alles bei uns um das Essen. Wo kommt das Essen her. Woher kommt der Hunger? Warum ekeln sich manche Bevölkerungsgruppen vor bestimmten Essen. Und da sind wir beim Thema. Heute hatten wir in Sozialkunde mal kurz den Exkurs zum Thema, es gibt Leute die ekeln sich vor Froschschenkeln. Für manche ist das ganz normal, dass zu essen. Genau das wird auch in unserem Teillager beim Bundeslager in Wolfsburg thematisiert. Also werde ich mit vielen neuen Wissen und Eindrücken aus Wolfsburg-Almke zurückkehren.
Und nun zu den T-Shirts der verbandseigene Ausrüster F&F (Freizeit- und Fahrtenbedarf) veredelt für Teillager, Gruppen und Oasen-Teams Bundeslager-Shirts. Das normale Bundeslager-Shirt hat vorne das Logo darauf hinten unterhalb des Hals ist das VCP-Logo. Wir als Sippe Streifenhörnchen bzw. erstmal ich haben uns gedacht. Wir könnten ein Sippenshirt bestellen oder machen lassen. Also vorne NAME ODER SPITZNAME und hinten unser Stammeswappen der Schwan. Darunter STAMM TOTILA KARLSHULD und darunter SIPPE STREIFENHÖRNCHEN. Eine super Sache und außerdem mit einem Superaufdruck spottbillig zu haben. Bzw. aufgrund der Qualität echt günstig zu haben. Soweit ich weiß, hatte das noch keine Sippe, so ein Special. Dazu gibt es noch Mengenrabatt. Eine super Sache!
Das Bundeslager in Wolfsburg-Almke findet vom Donnerstag, 29. Juli - Samstag, 07. August 2010. Wir reisen aufgrund der fehlenden Schulzeitbefreiungen erst am Freitag an.

Mehr Infos zum Bundeslager 2010 auf: http://www.vcp.de/index.php?id=472

Bis denn
Gut Pfad,
Maxi  

Leben² - Zwei Wege und mein Weg

In der Schule kann man verschiedene Wege gehen. Man hat die Qual der Wahl zwischen drei Schularten. Entweder man bleibt auf der Grundschule (ab 5. Hauptschule), oder übertritt aufs Gymnasium oder die Realschule. Egal welchen Weg man wählt, er bestimmt meistens auch die berufliche Zukunft. Auch hier gibt es jetzt mal zwei grundlegende Wege: Studium oder gleich Beruf. Natürlich kann man da wieder unterschieden, erst Ausbildung dann BOS und dann Studium. Aber bleiben wir erstmal beim Beispiel mit Studium oder Beruf.
Ich habe mich entschieden, nicht übertreten. Ich bin nach der 6. Klasse dann auf den M-Zweig meiner Schule gegangen. Dieses Jahr beschließe ich meine Schullaufbahn nach zehn Jahren mit der Mittleren Reife.
Ich hätte auch den Weg über das Gymnaisum gehen können. Dann würde ich in zwei Jahren Abitur machen und dann höchst wahrscheinlich studieren. Den Weg bin ich aber nicht gegangen. Trotzdem ist die Tür für ein Studium noch offen. Ich könnte Fachabi machen und dann an die FH gehen. Allerdings bin ich ehrlich möchte ich gar nicht studieren. Der Verdienstausfall schmeckt mir nicht. Und von einem Studenten an der TU Darmstadt (einer der besten Technischen Universitäten Deutschlands) weiß ich, dass man auf eine Uni-Prüfung mehr lernen muss, als für das ganze Abi. Er studiert Wirtschaftsingeneuirwesen.
Trotzdem gibt es durchaus Studiengänge die mich vielleicht interessiert hätten. So hab ich mich erst damit beschäftigt, was würde ich studieren wenn ich die Allgemeine Fachhochschulreife (Abitur) hätten würde. Am meisten liebsten würde ich Journalismus studieren wollen. Auch Psychologie würde mich interessieren, aber auf diesen Studiengang ist Numerus Clausus mit 1,1 oder 1,2 drauf. Auch Philosophie oder Germanistik würden mich sehr interessieren. Für mich würde auch Geschichte in Frage kommen. Alles interessante Dinge. Doch ich auch damit zufrieden, was ich jetzt bald machen werde. Ich geh im September in die Lehre bei der BayWa als Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Und ich bin ganz froh darüber. Ich bin auch glücklich ohne Studium und Hochschulabschluss. Ich bin eben den anderen Weg gegangen . . .

Mittwoch, 7. April 2010

Sports² - Robben sticht ManU mit Traumtor Dolch ins Herz!


Der FC Bayern München hat mit 2:3 verloren allerdings aufgrund der Auswärtstorreglung das Halbfinale der europäischen Spitzenklasse erreicht. Zum ersten Mal seit 2002 erreichte nun eine deutsche Mannschaft wieder die Runde der letzten Vier!
Bayern wurde zu Beginn im Theater der Träume "Old Tafford" mit 3:0 überrannt. Gibson erzielte bereits nach drei Minuten die Führung für ManU. Nani legte mit einem tollen Hackentor nach. Das Sähnehäubchen auf eine tolle erste Halbzeit von Manchester setzte Nani auf, der ein super Tor erzielte zum 3:0. Allerdings konnte vor der Halbzeit Olic noch zu 3:1 verkürzen und schürte somit Hoffnung. In der zweiten Halbzeit war Bayern besser und kontrollierte den englischen Champions League Sieger von 2008. Dann kam wieder Robben und schoss Bayern ins Halbfinale. Nach einer Ecke schoss er super per Volley das Ding in die Maschen! Robben, Robben, Robben! Immer wieder dieser Robben.
Der Niederländer hat die Münchner weitergeballert. Jetzt schon der Gegner für das Halbfinale fest. Die Münchner müssen gegen Lyon ran. Bayern hat Geschichte geschrieben. Die Münchner selbst sind zum ersten Mal seit 2001 im Halbfinale. Nun ist die Chance zum Sieg weit offen.
Zum ersten Mal seit über fünf Jahren erreicht nun kein englisches Team das Halbfinale. Die ManU-Fans schlugen die Hände über den Kopf und konnten es kaum glauben! Der Dolch saß tief! Ebenso wie er 1999 tief saß, als Bayern mit zwei Toren in 120 Sekunden gekillt wurde! Jetzt killte Bayern, Manchester und hat die Chance nach 2001 wieder den Pott zu holen. Aber erst Lyon! Es könnte ein großes Jahr für van Gaals Truppe werden.
Am Samstag geht es weiter mit den Wochen der Wahrheit, diesmal in der Bundesliga gegen Bayer Leverkusen!

Montag, 5. April 2010

Leben² - Auf 26 folgen 21

Die Osternacht hat schon einiges an Schlaf gekostet. Nicht nur die Osterwache war anstrengend, sondern davor folgte ja noch ein Fußballspiel und außerdem bin ich ja um 11 Uhr aufgestanden. Nach dem Osterfrühstück im Gemeindehaus folgte dann noch ein gemeinsames Familienessen. Um 14 Uhr, nach 26 Stunden Schlaflosigkeit am Stück fiel ich dann ins Bett. Und dort blieb ich auch bis um 11 Uhr morgens heute. Nur dazwischen war mal eine wache Stunde. Weil ich das Bett wechselte von Oma´s Zimmer nachhause ins heimische Zimmer. Um heute 11 Uhr bin ich dann aufgestanden, nach 21 Stunden Schlaf. Dass das nicht gesund ist, durfte ich dann am eigenen Leib spüren oder ich spüre es immer noch. Der Wechsel von Schlaflosigkeit in Dauerschlaf ist keineswegs was für den Körper, vor allem wenn man einen gewissen Rhythmus gewohnt ist. Der Körper wirkt irgendwo so auf Standby, der Kopf leicht abwesend. Es ist komisch, sehr komisch. Allerdings scheine ich ein Mensch zu sein, der Schlaf mag aber nicht zwingend so viel davon braucht. So war es  doch auf dem Grundkurs 2009 Gang und Gäbe, lediglich zwei Stunden pro Nacht, maximal drei Stunden zu schlafen. Doch das sind die krassen Unterschiede. Und außerdem ist so eine Osternacht nur einmal im Jahr. Also keine Angst Körper, sowas wird nicht Alltag! Entspann dich!

Sports² - Minga Minga Minga!


Minga ruft wieder. Die bayerische Landeshauptstadt lädt zum letzten bayerischen Derby in dieser 3.-Liga-Saison. Am Dienstag spielt der FC Ingolstadt 04 im Städtischen Stadion an der Grünwalder Stadion gegen den FC Bayern München II. Das Motto der Auswärtsfahrt Nummer 43 ist "Letztes Mal Giesing, letztes Mal Grünwalder Stadion." Weil ich gehe doch stark davon aus, dass das meine letzte Reise ins Grünwalder Stadion bleiben wird.

Sonntag, 4. April 2010

Scouts² - Osternacht - eine besondere Nacht

Es war meine erste Osternacht, was mich erwartet wusste ich nicht. Was dann auf mich zukam, war mehr als nur schön. Die Osternacht der evangelischen Kirchengemeinde mit Beteiligung einiger Ranger/Rover unseres Stammes, hatte etwas magisches. Um 21:30 Uhr ging es im Gemeindehaus los. Einige Präperanden und Konfirmanten fanden sich zusammen. Unter der Leitung von Susi und Flo sowie Bianka und Jürgen, startete der Abend mit einer ersten Andacht in der Kirche. Insgesamt fanden sechs Andachten statt. Zu jeder vollen Stunde ging es in die Kirche. Symbolisch trugen immer drei Teilnehmer, das große Kreuz. Bei den Andachten wurden uns immer Bilder gezeigt, die den Leidensweg Jesu beschreiben. Danach wurde ein Text aus der Bibel vorgelesen, die Interpretation des Künstlers der das Bild gemalt hat und ein aktuelles Beispiel, dass die Bedeutung des Bildes veranschaulichen soll. Zwischen den Andachten gab es verschiedene Aktivitäten. Zum Start kochten wir zusammen uns ein Essen: Spaghetti mit Soße. Auch als Aktivität fand statt, dass wir gemeinsam eigene Osterkerzen bastelten, die dann auch beim Gottesdienst morgens um 5:45 Uhr zum Einsatz kamen. Außerdem machten wir gemeinsam eine Nachtwanderung. Auch wenn der Gründonnerstag bereits vergangen ist, veranstalteten wir ein kleines Abendmahl mit Fladenbrot und Weintrauben sowie Traubensaft. Um Viertel nach fünf wurde dann das Osterfeuer geschürt. Jojo und ich, schichteten ein schönes Feuerchen, das um 5:30 Uhr schon eine satte Flammenhöhe von einem Meter erreichte, so wie es auch geplant war. Um 5:45 Uhr startete schließlich der Gottesdienst. Am Anfang war die Kirche komplett dunkel. Dann holten zwei unserer Teilnehmer die Osterkerze und entzündeten am Osterfeuer die Flamme, danach wurde die Kerze zurück in die Kirche getragen. Dann kamen wir alle zum Einsatz. Wir nahmen unsere selbst gestalteten Osterkerzen, entzündeten jene an der Osterkerze und verteilten das Licht in den Bänken. In jeder Bank waren viele Kerzen, die nach und nach entzündet wurden. So entstand ein wunderschönes Lichtmeer in der Kirche. Nach ein paar Liedern und der Predigt wurde schließlich das normale Licht in der Kirche wieder eingeschaltet. Nach einer Eucharistie vorne um den Altar herum, endete der Eineinhalbstündige Gottesdienst mit dem Ostersegen. Danach saßen sich die Ranger/Rover unseres Stammes noch zusammen im Gemeindehaus zum allgemeinen Osterfrühstück der Kirchengemeinde. Die fast 24 Stunden Schlaflosigkeit merkte man uns schon an. Aber es hat sich rentiert. Es war eine sehr besinnliche Nacht. Uns es ist schon magisch, wenn man morgens um fünf ein Feuer schürt und nach und nach sich Menschen darum herum versammeln. Der Gottesdienst mit dem ersten dunkeln und dann hellen, war einfach total schön! Das war einmal anderes Ostern. Meine Zusage für  die Osterwache 2011, hab ich bereits verkündet. Es war super! Das muss unbedingt wiederholt werden. Wachet und betet, sprach Jesus eins zu seinen Jüngern. In diesem Sinne, noch frohe Ostern  . . .. euer Maxl

Samstag, 3. April 2010

Sports² - Bayern siegt, Ingolstadt nur Remis



Der FC Bayern München hat das Spitzenspiel gegen Schalke 04 mit 2:0 gewonnen. Per Doppelschlag ging Bayern durch Tore von Ribery und Müller in Führung. Kuranyi konnte vor der Halbzeit noch auf 2:1 verkürzen, doch der Ausgleich gelang der Magath-Truppe nicht mehr. Schalke fehlten die Ideen im Spiel, somit war die Niederlage auch mehr als gerechfertigt. Bayern übernahm damit wieder die Tabellenführung in der Bundesliga. Uli Hoeneß, Präsident der Bayern sagte nachdem Spiel "[...]national brauchen wir uns vor keinem fürchten[...] Wir sind mit Abstand die beste Mannschaft in Deutschland. [...]Das tut mir Leid für die anderen Mannschaften. Aber das sieht man immer, im direkten Duell, wenn man gegeneinander spielt[...] Das sagte Hoeneß in der ARD Sportschau.
Der FC Ingolstadt 04 hat sich wieder einmal eine Führung aus der Hand nehmen lassen. Zuhause gegen Jena vor über 5300 Zuschauern (Zuschauerrekord in der 3. Liga für den FC Ingolstadt), ging der FC04 nach 26 Sekunden mit 1:0 in Führung. Steffen Wohlfahrth schob nach einer schönen Kombination über der linken Seite ein. Das 2:0 machte der Stürmer ebenfalls, nachdem Keeper Nulle den Freistoßhammer von Ralf Keidel nur abprallen lies. Ingolstadt kontrollierte das Spiel. Doch durch einen Fehler von Ralf Keidel kam Jena wieder ins Spiel. Keidel köpfte im Duell mit Orlando Smeekes den Ball zurück, Sejna konnte nicht mehr eingreifen und Smeekes schob ein. Ingolstadt hatte in Folge viele Chancen, die allerdings nicht genutzt wurden. Zecke köpfte vorbei, Braber scheiterte mit seinem Kopfball an Nulle. Leitl musste sich ebenfalls dem Jena-Schlussmann geschlagen geben. Die 1000 Jena-Fans endgültig in Extase versetzte, abermals Smeekes, der per Freistoß zum 2:2 traf. Der Schuss wurde allerdings unhaltbar für Sejna von Verteidiger Pisot abgefälscht.
Ingolstadt gegen Braunschweig einen 3:0-Vorsprung aus der Hand. Ingolstadt bleibt auf Platz zwei, verpasste allerdings die Chance sich von Heidenheim (3.) fünf Punkte abzusetzen. Am Mittwoch geht es für Schanzer gegen Bayern München II. Am kommenden Samstag muss man nach Dresden.

Sports² - Ingolstadt empfängt Jena

Der FC Ingolstadt empfängt heute zuhause den FC Cal Zeiss Jena. Das Hinspiel verlor der FC trotz guter Leistung mit 0:2. Robert Fleßers sprach von einem "Sechs-Punkte-Spiel."
Es werden etwa 1000 Gästefans erwartet, laut Informationen des Fanbeauftragten des FC Ingolstadt.

Anpfiff im Tuja-Stadion ist um 14:00 Uhr.

Freitag, 2. April 2010

Scouts² - Blog zum BuLa online

Servus Leute,
ab heute ist ein eigener Blog zum Bundeslager "Leinen los - auf zu neuen Abenteuern" online. Dort findet ihr alle Infos zum Bundeslager. Schaut mal rein.
www.bula2010.blogspot.com

Donnerstag, 1. April 2010

Sport² - Wolfsburg verliert, Hamburg siegt



Im Viertelfinale des UEFA Europa League Viertelfinals hat der Hamburger SV zuhause gegen den belgischen Vertreter Standard Lüttich gewonnen. Die Nordlichter setzen sich gegen den vermeintlichen leichtesten Gegner im Feld, in einem spannenden Spiel mit 2:1 durch. Mladen Petric und Ruud van Nistelrooy machten die Tore für den HSV.
Der VfL Wolfsburg musste sich in London im Greven Cottage gegen den FC Fulham mit 2:0 geschlagen gegeben. Aufgrund von radikalen Abwehrfehlern gingen die Londoner in vier Minuten mit 2:0 per Doppelschlag in Führung. Alexander Maldung konnte mit einem super Kopfball anschließen zum 2:1. Damit ist die Ausgangssituation für das Rückspiel für Wolfsburg besser.
Damit haben beide Klubs gute Chancen auf das Halbfinale in der Europa League. 

Auf dem Foto1: Edin Dzeko (VfL Wolfsburg)
Auf dem Foto 2: Mathjisen (Hamburger SV) 

Scouts² - Leinen los - Lagerzeitung

Die Leitung der Lagerzeitung des VCP Bundeslager rechnet fest mit einer Mitarbeit von mir. Nachdem ich mich informiert habe, wie es mit einer Mitarbeit aussieht wurde ich herzlich ins Team aufgenommen. Ich bin zwar am Vorbereitungstreffen auf Burg Rieneck, Mitte April verhindert. Allerdings ist das kein Problem um an der Lagerzeitung mitzuarbeiten. 
Ist eine super Sache, ich bringe über zwei Jahre Erfahrung bei der Neuburger Rundschau mit. Gute Voraussetzungen beim nächsten Großprojekt mitzuarbeiten!
Leinen los! 

Scouts² - Leinen los First Update





Ahoi liebe Matrosen,
in drei Monaten startet das VCP Bundeslager „Leinen los – auf zu neuen Abenteuern“ in Wolfsburg-Almke. Unser Stamm hat wie schon beim Bundeslager 2006 „100PRO – die Welt gestalten“ die Leitung eines Teillagers. Das Bundeslager 2010 dreht sich diesmal um das Thema Nachhaltigkeit. Beim Bundeslager werden rund 5000 Pfadfinder aus Deutschland teilnehmen. Auch einige internationale Gäste werden erwartet. Hier mal das erste Update zum Bundeslager. Welche Teillager gibt es? Wo findet das Bundeslager statt? Wie lange dauert es? Das Programm?
Der Lagerplatz
Das VCP Bundeslager 2010 findet im Wolfsburger Stadtteil Almke statt. Das letzte Bundeslager fand in der Nähe von Berlin auf dem VCP-Lagerplatz Großzerlang statt.

Teillager.
Die Teillager heißen auf dem BuLa 2010, Inselstädte. Hier sind alle Lagerstädte, im Überblick plus eine kleine Beschreibung.

Mundologia (VCP Land Baden)
Hier geht es darum Welterkenntnis und Lebenserfahrung kennzulernen. Es werden die Menschenrechte behandelt, in anderen Länden.

Port Puree – Natürlich essen (VCP Land Bayern)
In der Inselstadt Port Puree dreht sich alles rund um das Essen. Warum ekeln wir uns vor bestimmten Dingen, die andere Menschen aus anderen Ländern, immer essen. Wo kommt Hunger her? Warum dürfen Menschen in manchen Kulturen, gewisse Dinge nicht essen. In der Teillager-Leitung ist unser Stamm groß beteiligt. Große Teile unseres Leiterkreises sind hier beteiligt. Ein hoch interessantes Teillager ist das.

Das Stoffmeer – wir machen Stoff aus dem die Träume sind (VCP Land Hessen)
Wie kann man einem aus einem Fetzen, ein Designerstück machen. Teppiche weben, mit Leder kreativ arbeiten. Hier geht alles rund um Stoff. Was man damit machen kann und, und, und.

Der Freihafen (VCP Land Hamburg)
Im Teillager „Freihafen“ geht es darum wie Seefahrer, ihre Fahrt hinbekommen und miteinander kommunizieren. Bereits auf dem World Scout Jamboree in England 2007, hatte die Deutsche Delegation das Thema „Wasser“.

Neustadt (VCP Land Sachsen)
In zehn Tagen entsteht eine Stadt, die nachhaltig und möglichst umweltschonend gebaut ist. „Versucht, die Welt ein bisschen zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt“, auf diesem Spruch vom Pfadfinder-Gründer Sir Robert Baden-Powell Lord of Gilwell basiert, die Arbeit im TL „Neustadt“

Alma Mater- Akademie der Phänomene (VCP Land Niedersachsen)
Faszination, Phänomene, hier erfährt ihr alles rundum über Zukunfts-Innovationen und Naturwissenschaften.

Fabula – hier leben Märchen! (VCP Land Westfalen)
Märchen, Farben, Volksweisheiten. Hier gibt es alles rundum Sagen und Geschichten.

Insel des Dioynsos (VCP Land Rhein-Pfalz/Saar)
Leben, Leben. Auf dieser Inselstadt herrscht Geselligkeit, Lebenslust und Seligkeit.

Golden Hinde – ein Schiff bewegt die Welt (Ranger/Rover-Teillager)
Im Ranger/Rover-Teillager (ab 16 Jahre) geht es darum wie man den Lagerplatz, sauberer verlassen kann, als man ihn vorher vorgefunden hat. Warum heißt der Volkswagen, Volks-Wagen? Gute Themen für die älteren unter den Teilnehmern.

Wie lange dauert das Bundeslager?
Das Bundeslager dauert in der Regel zehn Tage vom 29. Juli bis 07. August 2010. Alle Bundesländer bekommen Schulzeitbefreiung oder haben bereits Ferien, nur Bayern bekommt keine Schulzeitbefreiung. Das Kultusministerium stellt keine Schulzeitbefreiungen für das Bundeslager aus, obwohl es sich für einen offiziellen Träger hält. Für mich wäre es aufgrund meiner Entlassung kein Problem. Allerdings bekommt nicht die ganze Reisegruppe von unserem Stamm die Befreiung. Darum hat der Leiterkreis beschlossen, dass wir einen Tag später anreisen. Das heißt wir reisen am Freitag an. Die Teillager-Leitungen und Mitarbeiter in den zentralen Bereichen (Hajkbüro, Lagerhospital, Informationszentrum) reisen bereits am 27. Juli, also zwei Tage vor der Lagereröffnung an.  

Das Programm?
Auf dem Bundeslager, wird es verschiedene Workshops geben zum Thema Nachhaltigkeit. Es gibt auch die Möglichkeit einen Hajk zu machen oder Ausflüge zu machen. Ich persönlich würde mich freuen, wenn wir die Möglichkeit  hätten nach Hamburg zu fahren.


Sports² - Tore, Schüsse, Sensationen

Hier mal die besten Yotube-Videos aus dem Bereich Fußball die ich diese Nacht gefunden haben. Zur besseren und größeren Wiedergabe, einfach auf das Video klicken und dann bei Youtube selbst anschauen.
Einmal das 1:1 und das 2:1 von Bayern gegen ManU. Sogar Top-Quali.


Als Schmankerl habe ich hier die Spielzusammenfassung in Englisch. Ist schon edel. Ist auch immer ein Genuss wie der Kommentator den Namen Butt ausspricht. 



Der schnellste Schuss der in Fußballgeschichte gemessen wurde, hatte eine Geschwindigkeit von 222km/h. Aber schaut selbst:

Scouts² - Rock the Back Day Special Teil III - der Grundkurs-Bericht





Nochmal der Bericht vom Grundkurs I . . .. 
Das ist die Blog-Version. 
David und ich, fuhren sieben Tage im April zum Grundkurs I in fränkische Rockenbach (irgendwo bei Neustadt/Aisch). Um es vornewegzunehmen, das Essen schmeckt voll geil...


1. Tag – Let´s begin
Let´s go. Die Reise beginnt in Karlshuld. Auf zum GK 2009. Nach 1,5 Stunden Fahrt, sind wir eine Stunde zu früh angekommen. Egal. Wir reservieren gleichmal Zimmer ISAR.
Nachdem die weiteren „Grundkursler“ ankommen, geht´s los. Herzlich Willkommen, Begrüßungscocktail und Kennenlernspiele. Den Abend lassen wir mit chillen ausklingen


2. Tag – Hajkplanung
Um 7:00 Uhr, werden wir mit einer unglaublich unerträglich abartigen häßlichen Musik geweckt. Weil es dann so abartig wurde, stand einer auf um jene Musik abzuschalten. Dann das erste Frühstück auf dem Grundkurs. Dann kamen die ersten Einheiten. Auf dem Plan standen die pfadfinderische Methode und die Einteilung der Hajk-Gruppen + Planung. Am ganzen Tag, wurde dann der Hajk geplant (das ist echt anstrengend).
Johnny (Neumarkt), Anja (Neutraubling), Jakob (Diespeck), Maxi (Karlshuld) - letztes Foto vor dem Hajk


3. Tag HAJK
In vier Hajkgruppen ging es dann auf Hajk. Zwei Tage, eine Nacht. Also ich (Maxi), war mit Johnny (Neumarkt/Oberpfalz), Anja (Neutraubling) und Jokob (Diespeck) in der Gruppe. Eine total kunterbunte Gruppe, mal vom bayerischen hergesehen. Ein Bayer, ein Franke und eine Pfälzerin. Wir hatten einen ganz netten Hajk. Als Bleibe, übernachteten wir im Feuerwehrhaus von Langenfeld. Als Abendessen standen: Nudel mit Apfelmus auf der Speisekarte. Ich meinte, das wäre Schwangeren-Nahrung. Aber es schmeckt sau geil. Also probieren. Nachdem wir noch zur Feuerwehrversammlung eingeladen wurden. Und nach einer kurzen Massage-Einheit gings in die Heia. Wobei so ziemlich jeder auf einer Couch pennte.


4. Tag HAJK
Um 9:00 Uhr standen wir irgendwie auf. Der Feuerwehrkomandant zugleich Bauer, brauchte uns frische Milch von der Kuh für den Morgen. Um über die Weltgeschehnisse informiert z sein investieren wir 60 Cent in die BILD um uns zu BILDen. Da stich uns die fette 1-5-Klatsche von Bayern gegen Wolfsburg ins Auge (in Wolfsburg ist das Bundeslager *grins*) Etwa vier Kilometer, mussten wir im Rahmen eines Tauschspiels einen Apfel eintauschen. Bei einer Frau tauschten wir den Apfel gegen eine Fahrt nach Rockenbach. Tja, dann waren wir da. Die Teamer machten echt blöde Gesichter. Aber wir haben nicht getrampt sondern getauscht ;-)
Das wurde halt geduscht und gechillt, nachdem angstregenden Tag. Was ganz neues gab es dann am Abend. Beauty stand auf dem Programm. Was genau, das gemacht wurde. Verrate ich jetzt nicht, in diesen Genuss soll jeder selbst kommen. Aber es war echt total gechillt. Als Belohung für den anstrengenden Hajk, wurden den ganzen Nachmittag Spiele für die Gruppenstunde gespielt. Da kommt wieder das Kind raus. War wohl die beliebteste Programm-Einheit: Spiele




5. Tag – Eltern
Dann wurde auch das Hajk-Buch fertiggstellt bzw. die Beiträge für den bunten Abend erstellt oder fertigstellt. Auch die Ausarbeitung eines Vierteljahresplans für die Sippenführerarbeit stand auf dem Programm. Doch der Oberhammer kam am Abend. Es wurden Gruppen gebildet. Jede Gruppe bekam verschiedene Elternsituationen. Jede Aufgabe, hatte es total verborgenes. Die Teamer, spielten die Eltern. Jeder wurde mit verschiedenen Situationen konfrontiert. Da waren echte Brocken dabei.
Alle liesen es nochmal krachen, bei der Küchenparty am Abschlussabend


6. Tag – Küchenparty
Am sechsten Tag stand dann wieder PROgramm auf dem PROgramm. Führungsstile von Sippenführer. Vollster Diktaktor, Sifü der alles erlaubt Chiller oder demokratischer voll gut Sifü. Da konnte so jeder rausfinden, was er für einer ist. Auch das C im VCP, christlich sollte nicht zu kurz kommen und wurde thematisiert. So ziemlich den restlichen Tag, wurde die Bühne und das Haus für den bunten Abend bzw. den Abschlussabend hergerichtet. Echt total coole Beiträge waren dabei. Die Jungs unter den GK-Leuten waren natürlich nur an einem interessiert. Wie Bayern in der Champions League spielt. 0-4 hieß es am Ende, ja und – was soll´s? Nachdem fetten Abschlussabend, gings zur Küchenparty. In der Küche, wurde gerockt, getanzt, gefeiert, geschauspielert und, und und. Also eine fette Party halt. Mit sauvielen geilen Songs.


7. Tag – Abschied
Viele meinten, der Grundkurs hätte schon noch ein bisschen länger dauern können. Doch der Abschied kam näher. Doch das Bundeslager 2010, wird wohl das große Grundkurs-Remake. Also über diesen Grundkurs, da waren sich alle eingig, wird man noch lange reden. Weil es saugeil war. Die Ultra-Fetten Storys wie die Nacht- und Nebelaktion oder Johnny is Sleeping packen wir dann mal auf einer Fahrt aus.


IN & OUT Grundkurs I
Massieren
Massieren war voll der Trend. Eingeführt habe ich diesen Hype. Obwohl ich eigentlich der einzige Masseur war.


Essen
Das Essen auf dem GK war voll geil. Nochmal danke an Glotz, Terre, Michi und Jochen.


Pokern
Das Spiel des GKs. Einmal zockten neun erwartungsvolle Kapitalisten um den Big Pot.


Hajken
Der Hajk war voll geil, jede Gruppe hatte eine eigene Story.


Nudeln mit Apfelmus
Ist ja Schwangerennahrung, spottete ich. Schmeckt echt geil, probiert es einfach mal.


OUT
Falsch anstimmen
Das anstimmen von Liedern, war so ein Problem auf dem Grundkurs


Teamer wecken
Aufgrund des erhöhten Lärmfaktors eines bestimmten Zimmers, waren die Teamer am durchdrehen. Zumindestens die neben uns schliefen oder es versucht haben.


Essen zu spät
Einmal wollten die Kartoffeln im Kartoffelauflauf einfach nicht gar werden.


Schwarze Socken
So mancher, sparte bei Kleidungsstücken. Und so färbten sich die Socken mancher von weiß in schwarz.

Scouts² - Rock the Back Day Special Teil II - der Wortlaut

Alt bekannt aus mehreren Lager-Blog-Spezials unser Wortlaut . . .  


Masseur <3" Jeder Teilnehmer bekam vor dem Grundkurs eine Wäscheklammer, wo er seinen Namen darauf schreiben konnte. Drei Tage vor Schluss schrieb ich auf die Rückseite „Masseur <3“


Pokern – Jeden Morgen spielte das Zimmer Isar, schon Pokern. Als allerdings die Nächte länger wurden, spielten wir nur noch abends. Einmal namen neun Leute am Pokertable im „Herrschaftszimmer“ teil. Ich blieb mit mikrigen 1300 Euro noch unter den besten drei.
Landesordnung – die Landesorndung des VCP Bayern. Ein dickes Buch mit allerhand Informationen. Ich hab immer gemeint, da steht nur lauter Mist drin. Allerdings ist in der Landesordnung auch so allerhand drin, für Gruppenstunden.
KIM-Bericht – welch´Freude mir entgegenkam. Als ich anbot, den Bericht für die KIM (bayerische Pfadfinderlandeszeitung) zu schreiben.
Zimmer Isar – Das Zimmer Isar war wohl das coolste Zimmer. Zwei Pfadis aus der Region Isar und drei aus der Region Frankenjura teilten sich das Zimmer, für eine Woche. Es war echt top.
Wolfsburg – Wolfsburg war für Bayern kein gutes Omen. Und dreimal dürft ihr raten, wo das Bundeslager 2010 stattfindet? Richtig in Wolfsburg!
Sippen-Abzeichen – Vielleicht haben die Streifenhörnchen bald als einzige Sippe im Stamm, Sippenabzeichen. Die Beste Sippe der Welt rocks!
Küchenteam – Das Küchenteam war echt top. Wenn Karlshuld beim Bundeslager 010, Teilllagerleitung, sind drei Leute vom GK-Küchenteam beim Oasenteam dabei. Rock again!
Landesleitung? – Die alte Landesleitung kannte ich nur vom Landeslager. Aber die neue? Keine Ahnung. Bei der Einheit „Strukturen“ wusste ich es dann. Glotz und der Janzer sind unter den neuen Landesleitern. Tja, was man nicht alles lernt auf dem Grundkurs.

Scouts² - Rock the Back Day Grundkurs Spezial Teil I


Auf einem Grundkurs darf kein Hajk fehlen, hier der Bericht vom 2-Tages-Hajk auf dem Grundkurs . . . 


Wenn man alles durchgeplant hat, sich die schwierigsten Hajkaufgaben ever ausgedacht hat. Dann ist es Zeit, sein Essen für den Hajk zu planen. Auf dem 2-Tages-Hajk auf dem Grundkurs in Rockenbach, standen der Gruppe vier Euro pro Kopf zu Verfügung.
Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, solange das Budget von insgesamt 16 Euro nicht gesprengt wurde. So allerhand kurioses wurde als Abendessen ausgewählt. Meine Gruppe entschied sich für Nudeln mit Apfelmus. Ich stempelte dieses recht ungewöhnliche Essen, als Schwangeren-Nahrung ab. Am Ende, fand ich es super.
Eine andere Gruppe, bestellte bei der Küche gleich zwei ganze Laib Brot. Am Ende bleiben Eineinhalb Laib übrig. Einen halben Laib verspeisten die Jungs nachts um Zwölf als Mitternachtsfood.
Für Ravioli entschied sich eine andere Gruppe, während eine andere Schinkennudeln als Abendessen aussuchte.
Wie gesagt, auf Hajk kann so allerhand schmackhaftes zubereiten. Allerdings kommt es auch auf die Location an, wo man seine Nacht verbringt. Meine Gruppe schlief in einem Feuerwehrhaus, andere wiederum im Schweinstall.

Scouts² - Rock the Back Day



Heute jährt sich der Grundkurs I 2009 zum ersten Mal. Unser Grundkurs war schon mehr als einzigartig. Es war die abgefahrenste Woche meines Lebens, ohne Stammesführung. Super Leute, super Erlebnisse. Hier nochmal die drei Posts vom April 2010 zum Grundkurs.
Anlässlich dieses Tages, haben Pascal und ich den "Rock the back" ins Leben gerufen . . . Liest hier nochmal alles, was auf dem besten Grundkurs aller Zeiten passierte . . . 

Blog² - Neues Konzept ist online

Es ist soweit, heute am 01. April ist das neue Blog-Rubriken-Konzept an den Start gegangen. Es ist ein Teil vieler Neuerungen in den letzten Wochen. Bereits der Name wurde nach einer Leser-Umfrage geändert und auch das Design ein bisschen aufgepeppt. Damit der „Blog“ nach über einem Jahr ein bisschen fetziger daherkommt. Alles wird jetzt hoch² so gibt es ab sofort folgende Rubriken
Music²
Hier dreht sich alles um die Musik. Tolle Songs, tolle Bands und Festivals. Das totale Programm für Auge und Ohr.

Sports²
Fußball, Olympia. Hier kommen die Sportliebhaber voll auf ihre Kosten. Ab Juni gibt es die WM-Sonderrubrik „Jubelani“ Das Logo dazu ist in Bearbeitung.

Scouts²
Pfadfinden ist mein Leben! Meine Lebenseinstellung! Alles zu Gruppenstunden, Gremiensitzungen, Lager, liest ihr hier. Ihr seit so zu sagen dabei.

Blog²
Wenn sich was im Blog ändert, in dieser Rubrik erfährt ihr es.

Schule²
Noch bis Ende Juli, wird es diese Rubrik geben, danach heißt es „Tschüss Schule. Willkommen neue Freiheit.“ Bis dahin versorgt euch diese Rubrik mit Infos um die Schule bzw. um meine Klasse die M10.

Leben²
Was sonst alles so in meinem Leben passiert, liest ihr in Leben²

Frei Zeit²
Alles was im Bereich Freizeit passiert, bekommt ihr in Frei Zeit zulesen. Diese paradoxe Schreibweise ist so gewollt.

So Leute, jetzt wisst ihr Bescheid. Damit ist der Prozess der Veränderung meines Blogs nun abgeschlossen. Bleibt mir gewogen
Euer Maxl