Montag, 29. November 2010

Post-Rekord eingestellt

Der Post-Rekord vom Jahre 2009 ist nun eingestellt. Mit 283 Posts am 29. November 2010 ist der alte Rekord von 282 Posts nach 365 Tagen eingestellt. Durchaus möglich, dass ich bis zum 31.12.2010 noch die 400 Posts durchschlage.
Außerdem gibt es nun einige zusätzliche Seiten im Blog:
"Über mich"
"Über den Blog"
"Mein Klub"
"Other Klubs"

Einfach mal anklicken und durchschauen. Damit nutze ich eine weitere neue Funktion von Blogger und erweitere damit meinen Blog.

Sonntag, 28. November 2010

Sports² - Ein besonderer Fußballnachmittag


Es ist eigentlich wie immer, Parkplatz befahren, im Presse-Raum mit Journalisten-Kollegen über den FC Ingolstadt philosophieren, dann die Treppe in Richtung Tribüne hoch. Die Stimmung kommt hoch, es wird mit jedem Schritt lauter. Dann Spiel schauen, wenn man gewonnen hat, überglücklich noch einen Kaffee vor der Pressekonferenz, bei Niederlage, gefrustet und kopfschüttelnd Kaffee trinken. Doch heute war es ein bisschen anders. Bevor ich den Presseraum betrat, stattete ich dem Fanshop im Stadion einen Besuch ab. Ich kaufte mir eine FC Ingolstadt-Tasse und holte mir zwei Aufkleber. Einen Aufkleber klebte ich auf dem Laptop. Vor dem Spiel nahm ich aufgrund der eisigen Kälte einen Kaffee mit auf die Pressetribüne. Erwärmend war das eine Weile schon, doch dann wurden die Finger doch steif, tippen fiel schwer. Und der Kaffee passt sich nach und nach der Außen-Temperatur an. Kalt, kalt, aber das Spiel ist gut. Viele Chancen im Eisschrank Sportpark. In der Halbzeit bietet mir die Kicker-Redakteurin das Du an. Nach der Halbzeit frier ich noch mehr, allerdings sehe ich ein tolles Tor von Stefan Leitl, ich schreie und jubel hemmungslos. Nachdem Spiel geh ich in Innenraum, wo ich normalerweise bin, weil ich da Fotos mache. Diesmal mache ich keine Fotos, sondern bin aus einem anderen Grund unten. Ich ging zu Andreas Buchner. Er hatte mir ein Trikot versprochen, ich ging zu ihm hin. Gratulierte ihm zum Sieg er sagte, er holt das Kurzamtrikot. Ich wartete vor dem Spielertunnel, dann kam er. Ein tolles Bild, er gab mir das Trikot. Nochmal eine Männer-Umarmung als Danke und ich ging glücklich und stolz mit dem Trikot meines Idols zur Pressekonferenz. Einen Donut, dann nachhause und den Nachmittag mit einem Kaffee aus der FC Ingolstadt-Tasse krönen. Ein wahrhaftiger Sieger-Nachmittag.

Sports² - Später Siegtreffer sichert Schanzern drei Punkte


Der FC Ingolstadt 04 hat an seine Leistung in Bochum nahtlos angeknüpft. Beim Heimspiel gegen Union Berlin gewann die Möhlmann-Elf nach einem starken Spiel erst durch den späten Siegtreffer von Kapitän Stefan Leitl, hochverdient mit 1:0.
Möhlmann gab der gleichen Elf wie in Bochum das Vertrauen. Ingolstadt spielt von Beginn an, aggressiv und offensiv. Die Schanzer wollten nahtlos an ihre Leistung in Bochum anknüpfen und suchten die Lücken in der Berliner Abwehr. Die erste Chance hatte allerdings Union. Nach einem indirekten Freistoß  von Eda köpfte Stuff knapp am Pfosten vorbei. Danach meldete sich "Eisern" Union vom Spielbetrieb ab, was das Offensivspiel betraf. In der 15. Minute packte Sechser Markus Karl den Hammer aus. Sein Schuss ging knapp übers Quergebälk. Nachdem starken Beginn, plätscherte das Spiel zeitweise vor sich hin. Für einen Überraschungsmoment sorgte dann Andreas Buchner (25.), seine Flanke streifte den Pfosten. Die Schanzer erarbeiteten sich dann in dieser Phase reihenweise Chancen liesen aber die Konzentration im Abschluss leicht vermissen. Metzelder schickte Leitl mit einem tollen Steilpass. Der Kapitän schoss Torwart Höttecke an, im Nachsetzen ging der Ball aufs Tornetz. Dann packte wieder Karl den Hammer aus und sein zweiter Versuch, diesmal aus 20 Metern, ging wieder knapp über die Latte. Wieder ein Raunen ging durch den Eisschrank Audi Sportpark, als Tobias Fink seine Flanke an den Innenpfosten setzte. Torwart Höttecke unterschätzte die Flanke die zum gefährlichen Torschuss wurde. Der Ball prallte vom Innenpfosten wieder ins Spiel. Welch Glück für Union.

Dann stand vier Minuten wieder der Pfosten Pate. Moise Bambara spielt quer zu Moritz Hartmann der aus drei Metern den Ball an den Pfosten setzt. Allerdings war Höttecke mit einer Weltklasse-Reaktion noch dran und zwirbelte den Ball den Pfosten. Mit der Zehenspitze behielt der Union-Keeper sein Team im Spiel! Mit dem 0:0 und einer erdrückenden Ingolstädter Überlegenheit ging es dann in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeit schockte Benyamina die Schanzer. Er köpfte ans Quergebälk und somit stand nun auch das Aluminium den Gästen aus Berlin, Pate. In der 64. Minute schoss Mosquera nur knapp am Pfosten vorbei. Union kam nun zu Chancen und Ingolstadt hatte Glück. Das Spiel drohte zu kippen und fast hätte wieder Benyamina Ingolstadt in Rückstand gebracht. Sein Schuss ging an den Pfosten. Dann kam schließlich die Befreiung. Stefan Leitl der Freistoßschütze beim FC Ingolstadt, legt sich denn Ball aus knapp 30 Metern, halblinker Position zu recht. Dann zog Stefan Leitl ab und wollte eigentlich den Ball als Flanke in den Sechszehner bringen, allerdings fand sich der Ball im Tor von Union-Keeper Höttecke sich wieder. Ingolstadt war in Führung gegangen!

Hochverdient. Den Sieg wahrhaftig erzwungen hat Ingolstadt. Bis zum Abpfiff passierte nicht mehr viel im Sportpark. Ingolstadt gewinnt das zweite Spiel in Folge und ist auf Tuchfüllung mit dem KSC, der den Relegationsplatz belegt. Auf Osnabrück, die den letzten Nichtabstiegsplatz belegen, sind es nur noch vier Punkte Rückstand. Nächste Woche muss der FC04 zum Tabellenführer Aue, die heute 6:0 in Cottbus verloren
Die Schanzer lieferten eine starke Partie im Sportpark ab. Defensiv kompakt, offensiv stark, allerdings mit Mängeln im Abschluss. Allerdings hatte Ingolstadt in seiner einzigen unkonzentrierten Phase Glück, dass Benyamina nur zweimal Aluminium traf. Letztendlich war der Sieg hochverdient und Ingolstadt ist wieder dick drin im Geschäft. Spieler des Tages war heute Kapitän Stefan Leitl.

LIVE! Leitl! Führung für Ingolstadt


FC Ingolstadt 04 – 1. FC Union Berlin 1:0 (0:0)


AUFSTELLUNGEN
FC Ingolstadt 04:  Kirschstein – Fink, Pisot, Matip, Bambara – Metzelder, Karl, Buchner, Gerber (80. Wohlfahrth), Leitl - Hartmann (65. Futacs)

Tore: 1:0 (85.) Leitl

VOR DEM SPIEL
Informationen zu den Teams:
Union Berlin steht an 13. Stelle und hat 15 Punkte auf  dem Konto. Die Berliner sind die 11. beste Auswärtsmannschaft (1 Sieg, 1 Remis, 5 Niederlagen). Ingolstadt und Union trafen in einem Pflichtspiel noch nie aufeinander.
Der FC Ingolstadt 04 steht aktuell auf dem 17. Platz und hat sieben Punkte auf dem Konto. Die Heimbilanz ist nicht so überragend: 1 Sieg, 1 Remis, 5 Niederlagen (vier Punkte) und 8:12 Tore.

Letzte Spiele:
Der FC Ingolstadt hat sein letztes Spiel in Bochum mit 4:1 gewonnen. Union Berlin gewann zuhause 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf.

13:17 noch 13 Minuten bis zum Spielbeginn: Benno Möhlmann schickt die gleiche Truppe wie gegen Bochum auf das Feld. Union spielt heute in dunkelsten grün auf.

SPIELSZENEN
Der Gästeblock ist randvoll. Mit vereinten Kräften feuern die Union-Fans ihr Team im 550 Kilometer entfernten Ingolstadt lautstark an.

Die Teams laufen im Audi Sportpark ein. Langärmlig, bei diesem Hunde-Wetter und Minus-Graden auch wahrlich kein Wunder. 

2. Minute: Ingolstadt zeigt vom Start weg, wohin die Richtung soll gegen Union. Nach vorne. 

4. Minute: Fabian Gerber sieht die Chance und erkämpft sich einen Ball. Allerdings verrennt sich in der 
Union-Verteidigung, anstatt abzuspielen. 

8. Minute:   Metzelder erobert den Ball, Leitl zieht aus 18 Metern ab, allerdings stark verzogen am Kasten
von Union vorbei.

10. Minute: Ingolstadt hat im Moment mehr vom Spiel, allerdings gab es bisher noch keine Torchancen im mäßig gefüllten Sportpark zu bestaunen.

14. Minute: Chance für Union. Stuff köpft nach einem indirekten Freistoß von Eda knapp am Pfosten 
vorbei. Glück für Ingolstadt.

15. Minute: Karl packt den Hammer aus. Strafraumgrenze, nur knapp übers Quergebälk. 

12. Minute: Ist heute Tag der Eigensinnigkeit? Bambara holzt aus 20 Metern den Ball auf die Tribüne, obwohl er einige Abspieloptionen hatte.

24. Minute: Das Spiel plätschert nun vor sich hin im Sportpark

25. Minute: Buchner flankt nach einer kurzen Ecke  von Gerber, der Ball wird brandgefährlich und geht nur 
knapp vorbei.

28. Minute: Weiter Steilpass von Metzelder auf Leitl, der zeigt Nerven, schießt Berlins Keeper ab, 
im Nachsetzen landet der Ball auf dem Tornetz. Was für eine Chance für Leitl und Ingolstadt. 

30. Minute: Wieder ein Karl-Hammer, Vollspann aus 20 Metern, über die Latte

36.  Minute: Fink flankt, die Flanke rutscht ihm über den Spann. Torwart Höttecke schaut und schaut, der 
Ball geht an den Innenpfosten und springt wieder zurück ins Spiel. Wahnsinn!

40. Minute:  Bambara quer zu Hartmann. Aus drei Metern, Pfosten!! Ingolstadt vergibt seine Chancen 
leichtfertig. Wieder steht der Pfosten, Pate in Ingolstadt.

Halbzeit in Ingolstadt
2. Halbzeit:

49. Minute:  Bambara marschiert quer durch den Berliner Sechszehner, zieht mittig aus 10 Metern ab, 
verzogen und knapp am Pfosten vorbei.

54. Minute: Benyamina köpft nach einer Ecke an die Latte

56. Minute: Ecke  von Leitl, Gerber köpft Höttecke in die Hände.

Die offizielle Zuschauerzahl lautet: 5500 im Audi Sportpark

Man erinnere an Karlshule und Frankfurt. 90 Minuten erdrückende Überlegenheit am Ende eine knappe 
Niederlage

64.  Minute: Mosquera auf und davon,  halbrechte Position knapp am Pfosten vorbei.

65. Minute:  Langsam tut´s weh. 10 Meter, Bambara holzt unüberlegt über die Latte.

65. Minute: Marko Futacs kommt für Moritz Hartmann  

73. Minute: Benyamina schießt an den Pfosten. Glück für Ingolstadt.

80. Minute: Wohlfahrth für Gerber

85. Minute: Stefan Leitl der Teufelskerl. Freistoß aus 25 Metern, halblinks, ins Tor. Die Führung.


90. Minute: Dedola für Leit.

Samstag, 27. November 2010

Sports² - Es wird wieder getickert


Morgen gibt es ab 13:30 Uhr wieder einen Live-Ticker. Live aus dem Stadion die wichtigsten und spannendsten Szenen vom Gastspiel von Union Berlin in Ingolstadt.
Einfach morgen ab 13:30 Uhr auf dem Lautsprecher Blog das Spiel live verfolgen.

Live-Ticker auf dem Der Lautsprecher Blog
ab 13:30 Uhr vom Spiel: FC Ingolstadt 04 - 1. FC Union Berlin
einfach auf www.freundeskreis16.blogspot.com klicken und dann immer wieder aktualisieren und immer auf den neustem Stand zu sein

Dienstag, 23. November 2010

Music² - Bald sind sie wieder da

Die Beste Band des Universums, wie sich selbst nennen, bald ist sie zurück. Die Beatsteaks aus Berlin, veröffentlichen im Januar 2011 ihr neues Album "Boombox." Dieses Jahr kommt noch die Single "Milk&Honey" raus. Die Beatsteaks, die unvergleichliche Band aus Berlin, ist wieder zurück. Nachdem die Berliner sich 2008 vorübergehend für eine Pause verabschiedeten, starten sie jetzt wieder voll durch. Sie werden sicher dieses Jahr im Juni bei MTV Rock am Ring und MTV Rock im Park auftreten.
Das letzte Album was die Beatsteaks veröffentlichten datierte aus dem Jahre 2008. Es war das Live-Album "Kanonen auf Spatzen." Die Maxi-Version gab es mit zwei Live-CD´s und einer Live-DVD. Bevor Kanonen auf Spatzen auf  die Welt losgelassen wurde, schlug das letzte Studioalbum "Limbo Messiah" voll ein (sprich: limbo meseija). Jetzt kommt Boombox und die beste Band des Universums ist wieder zurück!

Sonntag, 21. November 2010

Sports² - Mit Kampf zum Klassenerhalt


Der FC Ingolstadt 04 hat endlich seine ganze Klasse gezeigt. Mit einer kämpferischen starken Leistung gewannen die Schanzer in Bochum mit 4:1. Die Offensive war gnadenlos, allen voran Leitl war mit drei Toren wesentlich am Tor beteiligt und die Defensive stand über weite Strecken des Spiels souverän.
Die Schanzer haben sich die Tugend Kampf auf den Leib gemeißelt und gegen schwache und überrumpelte Bochumer aufopferungsvoll gekämpft. Genau diese Kampf-Tugend benötigt es um die Klasse in der 2. Bundesliga zu halten. Nun kommt es zu einem wahren Kampfspiel gegen Union Berlin am Sonntag. Die "Eisernen" sind für ihren Kampf im Unterbau der 1. Liga bekannt. Beide Teams brauchen dringend die Punkte. Union um sich weiter Luft im Abstiegskampf zu verschaffen und Ingolstadt um den Abstand auf den Nichtabstiegsplatz, den aktuell Düsseldorf belegt zu verkürzen. Mit Kampf, Entschlossenheit und viel Wille kann der FC Ingolstadt den Klassenerhalt in jedem Fall schaffen. In der Hinrunde können die Schanzer in noch vier ausstehenden Spielen den Rückstand verkürzen und vielleicht wenn alles gut klappt, die Abstiegsplätze verlassen. Die Schanzer treffen in den kommenden Spielen auf Union Berlin (Sonntag, 13:30 Uhr), dann geht zum Tabellenführer Aue, ehe das Top-Derby gegen Erzrivalen 1860 auf dem Programm steht. Der Hinrunden-Abschluss findet in Osnabrück statt. Der FC04 hat jetzt einen Grundstein gelegt, es heißt jetzt nur noch die nächsten Schritt zu machen, um das große Ziel den Klassenerhalt doch noch zu erreichen.
Am Sonntag gibt es wieder einen Live-Ticker zum Spiel FC Ingolstadt 04 - 1. FC Union Berlin. Live ab 13:30 Uhr im Der Lautsprecher Blog.

Der Fokus liegt jetzt natürlich auch schon auf dem Top-Derby am 12.12.2010 gegen den TSV 1860 München.

Samstag, 20. November 2010

Sports² - Ingolstadt setzt Lebenszeichen. 4:1-Sieg in Bochum, Karl mit Comeback, Leitl mit drei Toren


Der FC Ingolstadt 04 hat sich mit einem 4:1-Sieg in Bochum erfolgreich zurückgemeldet in der 2. Bundesliga. Für die Schanzer war es der erste Auswärtssieg in der 2. Bundesliga seit dem Dezember 2008 (2:1 in Koblenz). Protagonist damals Markus Karl, er erzielte das entscheidende 2:1 für die Schanzer. Heute feierte Markus Karl sein Comeback in der Ingolstädter Startelf. Außerdem veränderte Benno Möhlmann seine Mannschaft auf weiteren Positionen. Malte Metzelder stellte die zweite Sechs im Mittelfeld-Defensiv-Zentrum, Moise Bambara agierte als Außenverteidiger und für Dedola spielte diesmal Stefan Leitl als hängende Spitze hinter Moritz Hartmann. 

Ingolstadt begann offensiv und ging bereits nach zwei Minuten in Führung. Fabian Gerber köpfte nach einer tollen Flanke von Andreas Buchner zur Führung ein. Wie ausgewechselt agierte Ingolstadt offensiv druckvoll und defensiv gut gestaffelt. Nach neun Minuten erhöhte Ingolstadt auf 2:0. Nach einem Abschlag von Torwart Kirschstein, schob Stefan Leitl unten ins Eck ein. Die Schanzer lagen nun nach kurzer Zeit schon mit 2:0 in Führung. Nachdem Fink noch einen Schuss ans Außennetz beförderte (15), zog sich Ingolstadt sich dann nach und nach im Spiel zurück und überließ Bochum weitestgehend das Spielfeld. Die Bochumer hatten nun zwischen der 25. und 45. Minute ihre Drangphase. In dieser Drangphase nutzte Chong Tese eine Unaufmerksamkeit der Ingolstädter Abwehr zum Anschlusstreffer. Im Gewusel, klärte kein Schanzer, sodass Tese abstaubte und für Bochum anschloss. Vor der Pause hämmerte Markus Karl auf Tor, Bochums Schlussmann Luthe klärte mit einer Parade und Hartmann köpfte knapp am Bochumer Tor vorbei. Mit einer Führung ging dann Ingolstadt in die Kabine. Doch den besseren Start in die 2. Hälfte erwischte Bochum. Chong Tese und Saglik hatten Chancen zum Ausgleich. Doch dann schlug Ingolstadt in der guten Phase Bochums eiskalt zu. Stefan Leitl behielt vor dem Tor wieder Nerven und erhöhte auf 3:1. Ingolstadt kämpfte um jedem Ball und Bochum ergab sich vor heimischen Publikum regelrecht. Endgültig den Sack machte dann Ingolstadt in der 66. Minute zu. Stefan Leitl krönte das Spiel und seine Leistung mit seinem drittem Tor und dem 4:1 für Ingolstadt. 

Die Bochumer Fans pfiffen ihr Team nachdem Spiel aus und die rund 70 mitgereisten Schanzer Fans feierten ihr Team frenetisch. Der FC Ingolstadt 04 hat ein Lebenszeichen in der 2. Liga abgegeben. Die Rote Laterne übergab der FC04 wieder an Arminia Bielefeld. Allerdings verpufft der Erfolg in Bochum wieder, wenn man gegen Union Berlin (Sonntag, 28.11.2010, 13:00 Uhr) nicht gewinnt.
Alles in einem, war es eine starke Leistung vom FC Ingolstadt. Offensiv sehr effektiv und defensiv gut gestaffelt. Allen voran die Kampfbereitschaft machte einen erheblichen Anteil am Sieg aus. Allerdings muss gegen Union Berlin unbedingt wieder ein Sieg her um Anschluss zu halten. Allen voran Stefan Leitl ging mit guten Beispiel voran und zeigt eine überragende Leistung. Drei Tore in einem Spiel außerdem unbedingter Will. Kapitän Stefan Leitl war ohne Zweifel der Sieg-Garant. Ohne Zweifel, hat nun Ingolstadt eindrucksvoll gezeigt, was es kann und zu was im Stande ist, wenn Wille und Kampfbereitschaft vorhanden sind. Denn nur mit Wille und Kampfbereitschaft schafft man im Unterhaus den Klassenerhalt.

Blog² - Happy Birthday Der Lautsprecher Blog


Big, Bang, Boom, Der Lautsprecher Blog wird 3 Jahre alt. 3 Jahre, keineswegs alt, aber das ist für einen Blog schon eine Hausnummer. 831 Posts wurden in 3 Jahren gepostet. Am 20. November 2008 erblickte der „Der Jungen Wilden Blog“, wie er damals hieß das Licht der Webwelt. Anfangs natürlich recht sperrliche Posts. Auf der Suche nach Themen und einer klaren Struktur. Es folgte eine Ordnung nach Rubriken, Gadgets am Rand, die den Blog interessanter und attraktiver machen sollten. Die erste Umbenennung folgte dann im Jahr 2010 von „Der Jungen Wilden Blog“ in „mhoch2 Blog“ dann bekam der Blog seinen heutigen Namen: „Der Lautsprecher Blog.“ Passend zur Eigenauffassung. Themen sachlich aber mit Schärfe ansprechen.
Über viele persönliche Ereignisse habe ich in meinem Blog ausführlich in „Specials“ berichtet. Vom Grundkurs gab es ein umfangsreiches Blog-Spezial. Auf die England Großfahrt 2009 wurde speziell vorbereitet und auch gut nachbereitet. Etliche Lager und Fahrten wurden speziell thematisiert. Auch die Abschlussprüfungen wurden im Blog „breitgetreten“. Speziell hab ich mich dann  im Februar 2010 im Rahmen der Rubrik „Fancouve“ den Olympischen Winterspielen in Vancouver gewidmet. Im Sommer ging es dann der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika an den Kragen. „Jubelani“ hieß die Rubrik dazu.
Das Bundeslager „Leinen los – auf zu neuen Abenteuern“ wurde natürlich dieses Jahr so richtig zerlegt, als Highlight des Jahres. Stück für Stück hat sich Der Lautsprecher Blog zu einem fast schon inoffiziellen FC Ingolstadt 04-Blog entwickelt. Aktuelle Berichte rundum den Verein, knallharte Analysen und exklusive Einblicke. Wer über den FC Ingolstadt Bescheid wissen will, weiß es garantiert wenn er auf den Lautsprecher-Blog schaut. Dank des Design-Moduls von Blogger ist es jetzt möglich seinen Blog individuell im Design zu optimieren. Das tat ich auch. So sieht der Blog jetzt wesentlich spannender und moderner aus, als ich vor drei Jahren gestartet habe mit dem Projekt Blog. Der Event-Kalender bei den Gadgets hat sich gleichermaßen wie die Weisheit des Tages etabliert.
Der Blog hat sich Stück für Stück weiterentwickeltes und wird das wohl auch noch in Zukunft tun. 3 Jahre sind kein Grund sich aufzuruhen. Es geht immer weiter mit einer Entwicklung. Alles Gute, jetzt gibt es erstmal einen Kaffee zur Feier des Tages.
Ich danke ganz herzlich allen treuen Lesern. Auf weitere tolle Jahre Lautsprecher-Blog. Immer weiter, immer weiter, sagte eins Oliver Kahn. Lautgesprochen, das Versprechen wird sicher nicht gebrochen, sag ich.
In diesem Sinne
Alles Gute Lautsprecher Blog.

Euer Chefredakteur
Maxl 

Donnerstag, 18. November 2010

Sports² - 50. Auswärtsfahrt nach Bochum

Es ist endlich soweit. Eine große Jubiläumsauswärtsfahrt steht an. Nach sechs Jahren FC Ingolstadt 04 steht nun die 50. Auswärtsfahrt an. Auswärts durch die Bayernliga, Regionalliga, 3. Liga und 2. Bundesliga. 50 Auswärtsfahrten haben sich angesammelt. Es könnten sogar noch mehr sein. Das Motto der 50. lautet "4630 Bochum." Anlehnung an das Erfolgsalbum von Herbert Grönemeyer. Obendrein ist der Song "Bochum" die Vereinshymne vom VfL Bochum. Am Samstag steigt sie, die 50. Auswärtsfahrt. Die letzten zwei Jubiläumsgroßfahrten waren erfolgreich. Die 40. führte nach Sandhausen, dort wo der FC04 die Tabellenführung in Liga drei übernahm und die Herbstmeisterschaft feierte. Die 45. Auswärtsfahrt ging nach Wiesbaden, dort wo man einen 5:1-Kantersieg feierte und somit die Weichen für den Aufstieg stellte. Der 50. Auswärtsfahrt sollen noch viele Auswärtsfahrten folgen. In dieser Saison können noch zwölf Auswärtsfahrten dazu kommen. Somit feiere ich dieses Jahr mit der 60. Auswärtsfahrt wohl ein weiteres Jubiläum. Aber erstmal kommt erstmal Bochum, im Westen der Republik. Mal sehen ob die Bochum-Auswärtsfahrt die nächste Jubiläumsauswärtsfahrt mit einem Erfolg wird.

Die letzten Auswärtsfahrten mit Jubiläum im Überblick
40. Auswärtsfahrt nach Sandhausen "Jubeläum" 
Bundesland: Baden-Württemberg
Liga: 3. Liga
Ergebnis: 1:2

45. Auswärtsfahrt nach Wiesbaden "Au Revoir 3. Liga - wir schicken Wiesbaden zum Baden" 
Bundesland: Hessen
Liga: 3. Liga
Ergebnis: 1:5

Mittwoch, 17. November 2010

Leben² - Blond, 1:1 oder schwarz

Eine E-Mail hat mich inspiriert nun diesen Blog-Post zu schreiben. Es gibt Leute die mögen ihn und es gibt Leute die mögen ihn eben nicht: Kaffee. Etwas dazwischen gibt es nicht. Denn wer gelegentlich Kaffee trinkt, mag ihn scheinbar auch, den Kaffee. Und wer ihn mag, trinkt ihn meistens anders. Viele mögen den Kaffee in seiner reinsten Form: schwarz, ohne Zucker, ohne Milch. Manche mögen ihn "blond" mit einer Milch. Andere bevorzugen 1:1 also ein Zucker, eine Milch. Andere mögen nur drei Zucker und keine Milch. Jedem seins. Mittlerweile ist Kaffee und die Entwicklung neuer tollen kaffeehaltigen Produkte zu einer Wissenschaft geworden. Latte, Eiskaffee, Kaffee-Choco, Milchkaffee, Espresso &&&. Es gibt keine Kreation mit Kaffee, die es nicht gibt. Sagenhaft ist ohnehin, dass der Kaffee das beliebteste Getränk der Deutschen ist. Kaffee hängt sogar das Bier ab. Pro Jahr konsumiert der Deutsche 6,6kg Kaffee, dass sind 2,8 Tassen Kaffee am Tag (Stand 2003). 2006 trank der Deutsche pro Tag rund 3,2 Tassen im Schnitt. Mein Schnitt pendelt sich bei 2 - 3 Tassen pro Tag ein. Am Morgen der Latte, in der Arbeit je nachdem eine bis zwei Tassen schwarzen Kaffee. Viele meinen ja, sie brauchen Kaffee. Ob man das so stehen lassen kann, ist zweifelhaft. Wer etwas braucht, ist ja süchtig? Nein soweit müssen wir diese Forschung jetzt nicht treiben. Allerdings konsumiere ich schon regelmäßig Kaffee. Neben Wasser wohl das Standardgetränk. Alleine in der Schule lag mein Schnitt ungewöhnlich hier. Hier waren es im Schnitt 3 - 4 Tassen Kaffee pro Tag. Allerdings handelte es sich hier nur um Instant-Kaffee. Also Kaffee-Pulver meistens versetzt mit Zucker und anderen Stoffen. Denn reines Kaffee-Pulver kann man nicht aufgießen, sodass gleich Kaffee, vor allem trinkbarer Kaffee entsteht.
Kaffee ist auch ein bisschen Ausdruck von Gemütlichkeit. Zeitung lesen am morgen, dazu Kaffee. Auf alle Fälle Standard und auch Gewohnheit. Kaffee ist schön und gut. Aber zu viel Kaffee kann auch ganz schnell seine negativen Folgen haben. Zu viel Kaffee, lässt den Kreislauf richtig durchdrehen. Herzrasen, schwummriges Gefühl in den Händen und Beinen inklusive. Gehabt hab ich es schon selbst. Vier Tassen schwarzen Kaffee binnen weniger einer Stunde, waren nicht das richtige Mittel um den Schlafmangel kurzfristig zu töten. Jetzt weiß ich, nicht mehr so viel Kaffee in so kurzer Zeit trinken. Fakt ist, aber das Kaffee auf jeden Fall die Müdigkeit für kurze Zeit verschwinden lässt. Und wer am Morgen mit einer Tasse Kaffee zusätzlich die Müdigkeit bekämpft, ist dann in jedem Fall in Folge dessen richtig fit. Kaffee unterstützt den Wach-werd-Prozess.
Für mich gehört Kaffee irgendwie dazu. Ein Teil der Gemütlichkeit, ein Teil einer Tages-Liturgie, die ich seit ein paar Jahren jeden Tag abspule. Andere halten ihren Alkoholpegel, ich meinen Kaffee-Pegel.

Unnützes Wissen des Tages

Die Rubrik "Weisheit des Tages" wurde jetzt kurzerhand in das "Unnütze Wissen des Tages" umgemodelt. Jeden Tag gibt es an der Randseite bei den Gadgets ein interessantes Unnützes-Wissen-Fact.

Das Unnütze Wissen des Tages lautet:

88% der Deutschen halten Milch für ein unverzichtbares Lebensmittel.

88% der Deutschen, ein großer Wert. Milch das Lebensmittel das in sehr vielen Lebensmitteln findet. Angefangen bei Süßspeisen wie Milchreis (steckt ja im Namen), Pudding oder Joghurt, aufhörend beim Kartoffel-Püree. Das es gleich 88% sind der Deutschen, ist vielleicht eine hohe Zahl, aber auch nicht sonderlich überraschend. Die Deutschen, die Milchbubis.


Unnützes Wissen Fact: Heyne, Buch NEON Unnützes Wissen 
Text: MR, Der Lautsprecher Blog

Sonntag, 14. November 2010

Sports² - 50. Auswärtsfahrt nach Bochum

Kaum die Niederlage von Paderborn verdaut, geht der Blick schon weiter zum nächsten Spiel der Schanzer. Am kommenden Samstag gastiert der FC Ingolstadt 04 im Ruhrstadion beim VfL Bochum.
Es ist eine besondere Auswärtsfahrt. Es ist die 50. Auswärtsfahrt in sechs Jahren FC Ingolstadt 04. Und sie führt wieder einmal in den Westen der Republik, nach Nordrhein-Westfalen. Ein Motto sowie ein Artwork kommt noch diese Woche.

Sports² - LIVE! Zu wenig. Ingolstadt verliert und ist neues Schlusslicht der Liga


7. 0:1   Krösche legt sich den Ball zurecht. Der versenkt den Elfmeter oben links, Kirschstein hat das Eck, aber der Schiedsrichter lässt den Strafstoß wiederholen. Im zweiten Versuch trifft Krösche abermals. Wieder links geschossen und wieder hat Kirschstein das Eck, hält allerdings nicht. 


16.       Nach 16 Minuten hat der FC Ingolstadt 04 noch keine richtige Antwort auf den Rückstand gegen Paderborn gefunden. Ein verfahrenes Spiel mi vielen Fouls von Paderborn. 


30.      Es passiert gar nichts im Audi Sportpark. Weder Paderborn noch Ingolstadt mit Torchancen. Ein richtiges Gebolze erleben die Zuschauer hier. Ein sehr zerfahrenes Spiel, dass nicht viel mit 2. Liga zu tun hat. Es kann nur besser werden.


30.       Fink mit einer Flanke von links. Moritz Hartmann steigt hoch und köpft allerdings nur denkbar knapp am Tor vorbei. Die erste richtige Torchance der Schanzer. 


31.       Futacs bekommt halbrechts den Ball, er zieht ab und Paderborns Keeper kann den Ball mit einem tollen Reflex zur Ecke klären. Zwei riesen Chancen für den FC Ingolstadt 04.


14:15 Uhr: Halbzeit im Audi Sportpark. Spielstand: FC Ingolstadt 04 - SC Paderborn 0:1 


46.       Ingolstadt wechselt. Stefan Leitl kommt für Manuel Hartmann und Matias Wittek kommt für Steven Ruprecht. 


52.       Der Ball kommt zu Marko Futacs. Der zieht von der Strafraumgrenze ab und der Ball geht hauchdünn am Pfosten vorbei. Eine riesen auf den Ausgleich.


Die offizielle Zuschauerzahl wird bekanntgegeben: Im Audi Sportpark sind 5050 Zuschauer. 


70.     Kapplani hätte gerade die Partie mit seinem Kopfball entscheiden können. Doch er köpfte knapp am Tor der Schanzer vorbei. Benno Möhlmann zieht seine letzte Wechseloption und wechselt Wohlfahrt für Dedola ein.


78.     Es schaut ganz danach aus, als würde Paderborn hier nichts mehr anbrennen lassen. Ingolstadt ist zwar bemüht, entwickelt allerdings keinen richtigen Druck.


84.    Der FC04 geht nochmal auf das Gas und leitet seine Schlussoffensive ein. Mal sehen ob noch was passiert.


Den Schanzern droht die sechste Niederlage in Folge. Blitztabelle: 15. Osnabrück (11 Punkte), 16. Karlsruhe (10 Punkte), 17. Bielefeld (7 Punkte), 18. Ingolstadt (4 Punkte). 


87.     Henning trifft zum 2:0 für Paderborn. Ingolstadts Torwart nach diesem Schuss ins lange Ecke, chancenlos und die Schanzer fassungslos. 


90.    Leitl schiebt ins Tor von Paderborn nach einem Steilpass von Gerber. Es keimt wieder Hoffnung im Sportpark auf. 1:2. 


90 +1 An der Mittellinie verliert ein leichtsinniger Wittek den Ball. Brückner läuft auf und davon und verliert vor Kirschstein die Nerven und schießt ihn an.


90 +1   Wohlfahrt quer zu Hartmann der knapp übers Tor köpft. Die letzte Chance. 

Sports² - Möhlmann steht vor Premiere


Benno Möhlmann der neue Trainer des FC Ingolstadt 04 steht heute vor seiner Premiere im Audi Sportpark. Die Schanzer treffen auf den SC Paderborn. Der FC04 ist nun noch mehr unter Druck, da Bielefeld gestern gewonnen hat. Mit einem Sieg würde Ingolstadt wieder mit Bielefeld gleichziehen und Platz 17 einnehmen. Aktuell stehen die Schanzer auf dem letzten Platz.
Anpfiff im Audi Sportpark ist um 13:30 Uhr. Ich berichte live aus dem Sportpark im Ticker mit den wichtigsten Szenen.

Montag, 8. November 2010

Sports² - Gut, aber nicht gut genug. Die Ära Wiesinger ist zu Ende

Dass beim FC Ingolstadt 04 die Trainer verschliessen werden, wie wo sonst nirgendwo, hat fast Tradition. Dieses Jahr musste Michael Wiesinger vorzeitig gehen. Vier Punkte aus elf Spielen, veranlassten den Vorstand samt sportliche Geschäftsführung zur Reaktion. Wiesinger wurde samt Co-Trainer Wolf freigestellt.
Michael Wiesinger kam für Horst Köppel in der letzten Drittligasaison. Hier schon das alte Problem, die Chancenauswertung. Trotzdem erreichte der FC04 die Sahne-Tordifferenz 72:46 (+26) aus 38 Spielen und stieg über den Umweg Relegation gegen Hansa Rostock auf. Michael Wiesinger ging mit dem FC Ingolstadt in die 2. Liga und müsste nun auch zwischen Köln und Ingolstadt aufgrund des Fußballer-Lehrer-Lehrgangs pendeln. An Wiesingers Stelle wurde Uwe Wolf (ehemaliger 1860-Trainer) verpflichtet um in Ingolstadt die Stange zu halten, wenn Wiesinger in Köln ist. Der Saisonstart verlief alles andere als brillant. Zweimal eine 1:4-Schlappe gegen Augsburg und Duisburg. Ingolstadt spielte zwar gut, lies aber vor dem Tor die Kälte vermissen um ein Spiel zu entscheiden. Das Problem, das die Schanzer seit Jahren schon haben. Schon beim ersten Zweitliga-Abstieg hieß es: oft schön gespielt, aber keine Tore geschossen und am Ende verloren. Wiesinger hob sich allerdings von seinen Vorgängern ab.
Standen bis zuletzt hinter ihrem Trainer: Die Spieler des FC Ingolstadt 04: Marvin Matip, Mattias Wittek, David Pisot und Sebastian Hofmann. 
 Thorsten Fink fungierte oft als großer Lautsprecher. Attraktiven Fußball, einstelliger Tabellenplatz. Er sprach vom vorzeitigen Klassenerhalt, als man nach der Hinrunde sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze hatte. Am Ende waren es sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Wiesinger blieb stets ruhig, hob nie ab. Selbst bei Siegen, wirkte er nie überschwänglich. Immer mit dem Blick Realität und Sachlichkeit, machte er seinen Job. Sein Team war stets fit und konnte über 90 Minuten Vollgas gehen. Jetzt musste Wiesinger gehen, aufgrund der fehlenden Abgebrühtheit seiner Spieler im Sturm.
Zum Verzweifeln: Ingolstadts Chancenauswertung war mehr als mangelhaft. 

Ob daran das ehemalige Trainergespann Wiesinger-Wolf Schuld hat, zeigt sich in wenigen Wochen, wenn Benno Möhlmann einige Spiele mit dem FC Ingolstadt 04 absolviert hat. Fakt ist, Wiesinger hat eine gute Arbeit in Ingolstadt gemacht, auch wenn sie zuletzt wenig Erfolg hatte. Er war vielleicht der ruhigste und sachlichste Trainer nach Außen, aber er machte seine Arbeit gut, wenn nicht zu gut, um Trainer des FC Ingolstadt zu bleiben. Wiesinger und Wolf wussten, wie das Fußballgeschäft tickt. Am Ende zählen eben Punkte und nicht die Schönheit des Fußballs.
Ihm kann man nur alles Gute wünschen. Im Fußball ist alles möglich. Und beim FC Ingolstadt 04 sowieso.
Viel Glück und Erfolg Michael Wiesinger und Uwe Wolf! Danke!

Sonntag, 7. November 2010

Sports² - Ingolstadt präsentiert neuen Trainer

Einem Tag nach der Entlassung vom Trainer-Duo Wiesinger-Wolf präsentierte der FC Ingolstadt 04 seinen neuen Trainer. Neuer Coach bei den Schanzern wird der ohnehin bereits hoch gehandelte Benno Möhlmann.
Möhlmann war unter anderem bei Greuther Fürth Trainer und führte die Kleeblätter in die Spitzengruppe der 2. Liga.
Nun soll Möhlmann mit Ingolstadt, das aktuell in die weite Ferne gerückte Ziel Klassenerhalt erreichen. Das nächste Spiel hat der FC Ingolstadt 04 am Sonntag zuhause gegen den SC Paderborn (13:30 Uhr).

Scouts² - Regionsversammlung 2010

Jedes Jahr findet in der Region Isar die Regionsversammlung statt. Hier versammeln sich Mitglieder der Region Isar-Stämme um über das Jahr zu sprechen, den Regionsvorsitz zu wählen und und und. Dieses Jahr fand diese Versammlung in Ingolstadt statt. Unser Stamm stellte vier Vertreter.
Beim Wahl zum Regionsvorsitz, gab Veränderungen. Leo stellte sich nicht mehr zur Wahl, Anderl und Christoph setzen ihre Arbeit weitere zwei Jahre fort. Kassierin Carla wurde im Amt bestätigt, ebenso die Kassenprüfer. Bei der Wahl für die Delegierter zur Landesversammlung 2011 wurden Peter und Tobi gewählt. Ich fahre als Ersatzdelegierter ebenfalls auf die Landesversammlung nächstes Jahr. Sollten noch drei Delegierte ihre Fahrt absagen, aus beruflichen Gründen oder anderen Gründen, rücke ich nach und bin dann auch stimmberechtigt.
Die nächste Regionsversammlung findet am 05. November 2011 in Landshut/Isar statt.
Die Landesversammlung 2011 findet vom 18. - 20. März auf Burg Hoheneck statt.

Samstag, 6. November 2010

Sports² - Wiesinger und Wolf freigestellt


Der FC Ingolstadt 04 hat seinen Chef-Trainer Michael Wiesinger sowie Co. Uwe Wolf einen Tag nach der 1:2-Niederlage gegen Energie Cottbus und einer vereinsinternen Besprechung mit sofortiger Wirkung freigestellt. „Die Entscheidung fiel uns schwer, doch die Ergebnisse aus diesen Gesprächen haben uns gezwungen zu handeln“, so der Geschäftsführer Sport Harald Gärtner. Zudem verschärfe sich die aktuelle Situation durch die Doppelbelastung durch Michael Wiesingers Trainerlehrgang in Köln.
Bezüglich der Nachfolge von Trainer Michael Wiesinger wird eine zeitnahe Entscheidung angestrebt. Der Verein bedankt sich für die Arbeit von Michael Wiesinger und Uwe Wolf und wünscht beiden für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Pressemitteilung des FC Ingolstadt 04.

Donnerstag, 4. November 2010

Lautgesprochen: Neue Gadgets

Zuletzt kam das Design des Blogs mit dem neuem Blog-Designer vom Google-Dienst Blogger auf den Prüfstand, nun hab ich zwei neue Gadgets in meinen Blog eingebaut.
Zum einem die Anzeige, der Klicks (ganz oben), sowie die Übersicht der meistgelesenen Posts der letzten sieben Tage, etwas weiter unten.
Viel Spaß bei den neuen Erweiterungen des Blogs.

Mittwoch, 3. November 2010

Sports² - Schwierige Wochen für die Schanzer


Im Laufe der Woche hat der Vorstand des FC Ingolstadt 04 nicht auf die sportliche Situation mit einem Trainerwechsel reagiert. Nach der 1:3-Niederlage gegen Tabellenführer Hertha BSC Berlin und vier Punkten aus zehn Spielen, bleibt Michael Wiesinger Trainer des FC Ingolstadt 04. Der FC Ingolstadt konnte in dieser Saison erst ein Spiel gewinnen (3:0 gegen Düsseldorf) und sich ein Remis erkämpfen (1:1 gegen Karlsruhe). Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt jetzt bereits fünf Punkte (Düsseldorf, 15.). Auf den Relegationsplatz fehlen vier Punkte (Karlsruhe 16.).
Die Aufgaben für den FC Ingolstadt werden nicht leichter. Am kommenden Freitag (18:00 Uhr) geht es gegen den Aufstiegsfavoriten aus der Lausitz, FC Energie Cottbus (5.). Die Cottbusser zeichnen vor allem durch den besten Torjäger der 2. Liga Nils Petersen aus (9 Spiele, 8 Tore). Gegen Energie punkte zu holen, wird auf alle Fälle ein schwieriges Unterfangen. Die nachfolgenden Gegner sind auch nicht gerade leichter. Am Sonntag, den 14.11.2010 (13:00 Uhr) empfängt man zuhause den SC Paderborn (12.) und dann geht es eine Woche später am Samstag, 20.11.2010 (13:30 Uhr) nach Bochum (11.) mit ihrem Topstürmer Chong Tese (10 Spiele, 5 Tore).

Die Aufgaben für den FC Ingolstadt werden nicht leichter und die Lage immer ernster. Es müssen jetzt dringend Punkte in Form einer Serie her, damit aus dem Abstiegssumpf entkommt.
Denn der FC Ingolstadt hat ein Problem. Er spielt zwar guten Fußball, teilweise sehr überlegen, aber am Ende springen eben keine Tore dabei heraus. Und Tore sind eben, das was im Fußball zählt. Es ist genau das Problem, was der FC04 in der ersten Zweitligasaison, die im Abstieg mündete, auch hatte. Es muss schleunigst etwas passieren in Ingolstadt.

Zur Vergrößerung der Tabelle, bitte einmal anklicken. Dann ist das Tabellenbild auch richtig scharf. 

Leben² - EXPO

Die EXPO (Weltausstellung) ging im chinesischen Shanghai zu Ende. Insgesamt 73 Millionen Besucher besuchten die Weltausstellung 2010, ein neuer Zuschauerrekord. Das Motto der diesjährigen EXPO lautete "Eine bessere Stadt, ein besseres Leben." Ein sehr passendes Motto für eine Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer wichtiger werden. Der Deutsche Pavillon hatte Millionen von Besuchern. Die Wartezeit betrug im Schnitt drei Stunden. Nun ist die EXPO vorbei. Die nächste EXPO findet erst in zwei Jahren statt, im südkoreanischen Yeosu statt. 2015 gastiert dann die Weltausstellung wieder in Europa, in Italiens Metropole Mailand. Die letzte EXPO auf deutschen Boden fand 2000 in Hannover statt.
Viele bekannte Bauwerke gehen aus einer Weltausstellung hervor zum Beispiel: der Eiffelturm in Paris, das Atomium in Brüssel.
In den Medien wird die EXPO eher weniger thematisiert. Aber dieses Jahr war es ein voller Erfolg mit Rekordbesuch und China konnte das nächste Großereignis bei sich beherbergen nach den Olympischen Spielen 2008 in Peking. China zeigt, was es organisieren kann. Mal sehen wie die EXPO 2013 wird in Südkorea. Wieder einmal: größer, neuer und edler.

Leben² - Da lacht das Gas

Ein witziger Werbespot. Ich kann mich jedes mal schlapplachen. Ein super Spot, sehr lustig, aktuell der witzigste Werbespot, des es gibt. Aber seht selbst.

Dienstag, 2. November 2010

Leben² - Glaubensbekenntnis

Allerheiligen, ein traditioneller Feiertag in Bayern. Die Geschäfte sind geschlossen, es sind Ferien und es wir den Verstorbenen gedacht. Bei uns kommt immer Besuch von meinem Onkel aus München. Es ist alles so "geregelt."
Gläubig bin ja schon. Ich bete und zwar relativ regelmäßig, gehe aber dafür fast nie in die Kirche. Aber meiner Meinung nach, sollte die Gläubigkeit eines Menschen nicht darüber definiert werden, wie regelmäßig er in die Kirche geht. Glaube ist, was man selbst mit dem Glauben anfängt. Ob man an Gott glaubt, betet und solche Sachen. Da ist nicht entscheidend ob man jeden Sonntag in die Kirche geht. Als gläubiger Katholik darf man auch in Frage stellen, dass der Papst gegen die Benutzung von Kondomen ist oder gegen Sex gegen die Ehe. Ich weiß nicht, ob es in der Bibel steht. Aber ich glaube nicht. Es geht ja eigentlich darum, dass man der Losung von Gott, ein schönes Leben zu haben und seine Mitmenschen achtet. Darum geht es. Das man glaubt und nicht mehr. In welcher Form man dies tut, ist nicht entscheidend. Das ist ja jedem selbst überlassen. Denn für Gott, sind ja alle gleich.

Leben² - Urlaub

Ja Urlaub ist schon was schönes. Gerade erlebe ich meine erste Urlaubswoche als Lehrling. Dank des Feiertages Allerheiligen am Montag, brauch ich darum nur vier Tage frei nehmen. Schon ganz nett, Urlaub. Ausschlafen, Freie Zeit und sich erholen.  Nächste Woche geht es dann schon wieder in die Arbeit.