Freitag, 31. Dezember 2010

Leben² - Zweitausendundzehn

Zweitausendundzehn oder in Zahl 2010, ist bald zu Ende. Was gab´s dieses Jahr so alles zu berichten? Missbrauchsskandal, aus Finanzkrise wird eine Euro-Krise, Bundespräsident tritt zurück, Stuttgart 21, Deutschland wird zum einig Protestierer-Land, komische politische Entscheidungen, die Regierungspolitiker beleidigen sich gegenseitig, welch Einigkeit. Was noch? Ja, Fußball-WM war auch noch, Olympische Winterspiele mit vielen deutschen Medaillien. Eigentlich viel zu viel, um es so schnell abzuhandeln. Aber wen interessiert das noch? Bald ist 2011. Und darum die Tür 2010 zuhauen und durch die nächste Tür gehen ins Jahr 2011. 2011 wir kommen!

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Leben² - Der Soundtrack 2010

Hier die Nervigsten und Besten Songs aus 2010. Plus meine persönlichen Top-Songs aus diesem bald endenden Jahr. 


Die Nervigsten:
1. Shakira - Waka Waka (FIFA WM Soundtrack)
2. Lady Gaga - Poker Face
3. Lena - Satellite
4. Yolanda Be Cool - We no speak americano
5. K´naan - Wavin Flag

Die Besten:
1. 30 Seconds to Mars - Closer to the Edge
2. Fettes Brot - Jein (2010)
3. B.o.B feat. Eminem & Hayley Williams - Airplanes
4. Edward Maya feat. Vika Juglina - Stereo Love
5. Empire of the Sun - We are the people

Meine persönlichen Tophits in 2010:
Frittenbude - Mindestens in 1000 Jahren
Klyie Andrews - Sushi
Blood Red Shoes - I wish I was someone better
B.o.B feat. Eminem & Hayley Williams - Airplanes
Boarischa Bou - Aaf dy Xicht
Gentleman - to the top
Edward Maya feat. Vika Juglina - Stereo Love


2010 war ein gutes Musikjahr mit vielen Neuerscheinungen. Mal sehen

was 2011 auch im Bereich 2011 bringt.

Leben² - Meine schönsten Momente in 2010

Februar 2010 – Ich hab den Job!
Es war gerade etwa kurz nach eins, als ich mit dem Rad gerade in Richtung nachhause steuerte. Gerade war  die Schule zu Ende und dann erreichte mich ein Anruf. Mein zukünftiger Chef, setzte mich in Kenntnis, dass ich der neue Azubi ab September 2010 in seinem Betrieb sein werde. Ich war total fertig mit den Nerven. Ich wäre fast vom Rad gefallen. Es war ein toller Moment.

Mai 2010 – Wir sind wieder da
Relegation. Etwas Besonderes für einen Fußballfan. Der FC Ingolstadt musste zuhause gegen Rostock an. Als Steffen Wohlfahrth gerade die Führung für Ingolstadt erzielte, kniete ich an der Werbebande, weil ich die Spannung nicht mehr ertragen konnte. Danach sprang ich hoch und war mir sicher: wir sind wieder da! Gewissheit bekam ich dann ein paar Tage später. Von zuhause aus, verfolgte ich am Fernseher das Rückspiel und schrie lauthals durch das Haus. Wir waren wieder aufgestiegen.

Juni 2010 – Da ist das Ding
Ich habe nie damit gerechnet. Das jetzt kommt, du hast eine 3 in Mathe geschrieben. Aber es passierte wirklich. Ich konnte es kaum glauben. Ich habe eine 3 in Mathe in der Abschlussprüfungen geschrieben. Und das nach etlichen 5ern im laufenden Halbjahr. Der Wahnsinn! Bitte kneift mich mal, habe ich mir damals gedacht.  

Juni 2010 – die Geburt einer großen Elf
Diesen Blick werde ich nie vergessen. Als Maradona nach dem 4:0 für Deutschland einen Blick aufsetzte. Einer der größten Fußballer der Geschichte hatte Tränen in den Augen. Die Deutschen vernichteten Argentinien mit 4:0, im Achtelfinale musste England mit 4:1 dran glauben. Es war die Geburtsstunde einer großen Elf.

Juli 2010 – Auf Wiedersehen
Die Abschlussfeier findet statt. Ich bekomme mein Zeugnis, höre nochmal tolle Reden und genieße meinen letzten Abend an der Schule. Den letzten nach zehn Jahren. Es war ein schöner Abend. Man geht mit einem lachenden und weinenden Auge.

Juli 2010 – Endlich!
Es war schon ein magischer Moment, als der Audi Sportpark fast fertig war und ich die Stufen hochschritt. Mir blieb das Herz stehen, als ich im Sportpark stand. Endlich nach sechs Jahren stehe ich im Stadion meines Vereins. Die Stadioneröffnung war dann umso toller. Besonders das Feuerwerk am Ende. Ich saß mich dann nach dem der ganze Trubel vorbei war, auf die Ersatzbank und schaute mit leuchtenden Augen das Feuerwerk an. Ich wusste, das war ein historischer Moment für die Stadt, für den Verein und für mich auch.

Juli 2010
9 Stunden fürchterliche Fahrt, dann sind wir endlich in Almke, vor den Toren von Wolfsburg. Am Zeltplatz müssen wir noch warten. Ich habe einen Adrenalin-Schub und springe wie ein kleines Kind hin und her. Nichts kann mich mehr halten. Dann sind wir endlich auf dem Zeltplatz und erst am nächsten Tag werden die Demissionen dieses genialen Lagers klar. Es war einfach der Wahnsinn und viel zu kurz. 

September – erster Arbeitstag
Der Schritt in das neue Leben. Alles neu, ein neuer Lebensabschnitt, das Arbeitsleben. Ich lerne alle Kollegen kennen. Ein neuer Abschnitt beginnt.

November – perfekt
Ich halte meine Freundin glücklich in den Armen – großartig.

Dezember – ausverkauft
Der Audi Sportpark ist restlos ausverkauft. Alle Plätze besetzt, tolle Stimmung und obendrein noch Derby gegen den Hass-Gegner 1860 München. Ich juble hemmungslos bei der Führung und fluche beim Ausgleich. Trotzdem ein toller Augenblick.

Auf das Jahr 2010 „Letzte Ausfahrt – Wolfsburg“ folgt 2011 dann „2011A“

Montag, 27. Dezember 2010

Sports² - Fehler im Detail

Wie viel kleine Tippfehler doch ausmachen. Kleine Fehler machen oft den großen entscheidenden Unterschied aus. Machen aus Zwei Millionen auf einmal durch eine Null mehr, 22 Millionen. Machen aus einem normalen Satz, etwas völlig falsches. Oder ganze Berechnungen sind auf den Kopf gestellt, weil sich ein winziger Fehler eingeschlichen hat.
Ich erinnere mich noch zu gut an meine Schulzeit zurück. Mathe-Aufgaben, ein kleiner Fehler und die ganze Aufgabe ist falsch. Weil alles auf der anderen Zahl basiert. Statt der fünf Punkte, gibt es 1,5 Punkte, Folgefehler nennt sich das.
Kleine Fehler lassen so ein System schon zusammenbrechen. Das ist nicht nur bei Rechnungen so. Auch bei Namen, ein Buchstabe zu viel oder zu wenig, fertig ist der Irrtum. Es ist ein schmaler Grat zwischen richtig und falsch. Ärgerlich ist immer, wenn man weiß, dass man diesen Fehler durchaus vermeiden hätte kennen. Und lieber alle Punkte als nur ein paar Punkte durch Folgefehler. Da hätte man doch lieber richtig gerechnet, den Buchstaben weggelassen und die Null weggelassen.

Freitag, 24. Dezember 2010

Fröhliche Weihnachten

Liebe Blog-Leser,
ich danke euch für eure Treue im Laufe des Jahres. In diesem Sinne, wünsche ich euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Hoffentlich ruhige Feiertage. Auch ich mach mal eine kleine Pause. Über die Feiertage ist "Ruhezeit" im Der Lautsprecher Blog.
Nach der Pause erwartet euch noch ein kleiner Jahresrückblick, mit den Ereignissen die für mich persönlich am wichtigsten und schönsten waren.  Und noch vieles mehr

Schöne Weihnachten, wünscht euch
euer Maxl

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Leben² - Strahlend

Gerade ist es mir aufgefallen. Welch Zufall, die Abschlussshirts meiner Klasse hatten die Aufschrift "für eine strahlende Zukunft." Und dieses Jahr beschloss die neue schwarz-gelbe Bundesregierung die Verlängerung der Atomkraftwerke. Welch Zufall, ganz nachdem Motto "für eine strahlende Zukunft." Als hätten wir es geahnt.

Dienstag, 21. Dezember 2010

Leben² - Der Winter setzt Deutschland matt

In Deutschland herrscht aufgrund des diesen Jahres recht kalten Winters Chaos.

Deutsche Bahn
Die Bahn selbst rät dazu, nicht mit der Bahn zu fahren, sofern es dringend nötig sei. Die Züge fallen entweder komplett aus oder haben etliche Minuten Verspätung. Nachdem im Sommer die Klimaanlagen in den Bahnen den Geist aufgaben, folgt nun der nächste jahreszeitliche Ausfall beim Staatsunternehmen. Frust haben die Kunden vor allem deswegen, weil der Wintereinbruch ja mit Vorankündigung kam. Bereits Ende September, Anfang Oktober wurde ein harter Winter angekündigt. Nach den Feiertagen soll sich der Verkehr nach und nach wieder normalisieren. Vorerst ist aber einen fahrplanmäßigen Verkehr bei der Deutschen Bahn nicht zu denken. Das Credo des Unternehmens: "die Bahn macht mobil" setzt also während des Winters aus.

Deutsche Post
Die ersten schieben schon Panik, ob die Pakete pünktlich zu Weihnachten ankommen. Als Stichtag für die Weihnachtspost gilt der 22.12.2010. Um 12:00 Uhr sollten spätentens die Pakete aufgegeben sein. Die Briefe  sollten mit der letzten Leerung aufgegeben werden. Dann kommt die Post, so die Sprecher des Unternehmens auch mit dem Heiligabend an. Umso überraschter war ich, als ich gestern mein Weihnachtspäckchen aufgab und es bereits heute ankam. Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen rechneten einige Kunden damit, dass die Lastwagen die Verteiler-Zentren im Lande nicht mehr erreichen. Die Post allerdings hat einen guten Stand beim Bürger. Mit dem besten und schnellsten nationalen Postnetz der Welt, garantiert die Post dass Briefe und Pakete binnen ein - zwei Werktagen ankommen. Die Post sieht trotz Winterchaos wohl nicht alt aus.

Flughafen Frankfurt/Main
Am größten deutschen Flughafen und Luftdrehkreuz Frankfurt/Main sind in den letzten Tagen hunderte Flüge gestrichen geworden. Aber nicht aufgrund der schlechten Wetterbedingungen in Hessens Wirtschaftsmetropole, sondern aufgrund der Wetterbedingungen der Zielflughäfen. Paris, Brüssel und u. a. London-Heathrow waren dem Wintereinbruch nicht gewachsen. Langsam soll sich hier der Flugverkehr auch wieder normalisieren.

Da sieht man wieder mal deutlich, wie sehr ein bisschen Schnee und Eis die Moderne und fortschrittliche Lebensweise des Menschen alt aussehen lassen kann. Und den Winter gibt es schon länger als den ausgeprägten Luft- und Bahnverkehr in Europa.

Sonntag, 19. Dezember 2010

Leben² - Ereignisse die man nie mehr vergisst

Auf dem Seminar haben wir über Ereignisse gesprochen, die man nie wieder vergisst. Ich kann mich noch ganz genau erinnern, als der Euro eingeführt wurde. Die Deutsche Mark kannte ich als Kind immer noch. Bis heute ist mir der schöne blaue 100 Mark-Schein in Erinnerung. Am 01. Januar 2002 ging meine Familie, wie auch viele anderen Familien zur Bank. Damals erhielt man dieses Startgeld in einem kleinen Plastiksack. Da waren alle Euro-Münzen drin. Ich weiß es nicht mehr genau, man erhielt für 10 Mark glaube ich 5 Euro. Auf alle Fälle hat man damals dieses neue Geld bekommen. Für mich war das ein ganz besonderer Moment. Vor allem ich kannte die Mark ja nicht wirklich. Ich bin mit dem Euro aufgewachsen und kenne sie Mark nur noch aus Preisvergleichen. Trotzdem fand ich die Scheine der Mark schöner, als die des Euros. Das war ein Moment, an dem ich heute noch weiß, was ich da damals gemacht habe.

Ein anderer Moment hat sich bei vielen eingebrannt wie der Mauerfall (vorrausgesetzt man hat ihn miterlebt): der 11. September 2001. Damals stand ich zur Schule auf und sah im Wohnzimmer gerade die Bilder als das World Trade Center brannte. Ich konnte das als Kind in der zweiten Klasse das noch nicht einordnen. Ich konnte doch mit Worten wie Terror nichts anfangen. Aber als Kind hat man so eine innere Ahnung, dass das war gerade passiert, irgendwas ganz schlimmes passiert sein muss. Bis heute kann ich mich auch noch an die Schweigeminute erinnern in der Schule, die für die Opfer abgehalten wurde. Dieser 11. September hat leider die Welt verändert. Ob es ein geplantes Attentat der USA war oder tatsächlich eine Terror-Verschwörung, das bleibt wahrscheinlich für immer ein Geheimnis.

Freitag, 17. Dezember 2010

Sports² - Das direkte Duell


Der FC Ingolstadt 04 steht vor seinem letzten Hinrundenspiel. Am Sonntag gastieren die Schanzer im Stadion an der Bremer Brücke und spielen gegen den VfL Onsabrück. Gemeinsam stiegen beide Teams in die 2. Liga letztes Jahr auf und jetzt geht es beide um den Klassenerhalt. Osnabrück steht auf dem Relegationsplatz und Ingolstadt ist Vorletzter. Falls die Schanzer gewinnen, überwintern sie auf dem Relegationsplatz. So einfach die Theorie, aber ob es die Schanzer auch praktisch umsetzen und sich so eine relativ gute Ausgangslage für die Rückrunde schaffen, sehen wir am Sonntag.

2. Bundesliga, 17. Spieltag
Sonntag, 19. Dezember 2010
Stadion an der Bremer Brücke
VfL Osnabrück - FC Ingolstadt 04 
Anpfiff, 13:30 Uhr

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Leben² - Seminar

Das Seminar in Hohenwart-Steinerskirchen war echt klasse! Super nette Leute, eine gute Trainerin und tolle Themen. Man denkt ja immer Seminare sind voll langweilig. Aber es war super interessant. Viele interessante Themen, bei denen man viel mitnehmen kann in die Firma. Vor allem die elf Teilnehmer fanden sich schnell als Einheit zusammen. Auch ein Outdoor Training fand statt, mit verschiedenen Aufgaben. Dieses Outdoor Training sollte vor  allem das Vertrauen und die Zusammenarbeit fördern. Tolle Leute, guter Kurs. Vor allem das Firmenplanspiel hat Spaß gemacht. Man hat genau gesehen, wie eng der Markt beisammen ist und wie viel ein paar Cent beim Preis am Gewinn ausmachen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, wir belegten von vier Gruppen den dritten Platz. Allerdings wie gesagt, lagen die Umsätze wirklich sehr nahe beinander. Binnen weniger Stunden haben die Gruppen aus 180.000 Euro Startkapital über eine Million Euro gemacht. Gespielt wurde in vier Quartalen.
Das Seminar war toll, trotz schlechten Netzes. Dafür hat jeder jetzt ein kleines Netzwerk in der Firma.

Sonntag, 12. Dezember 2010

Leben² - 5 Tage vom Netz

Der Lautsprecher Blog geht im Wahrsten Sinne des Wortes die nächsten Tage vom Netz. Ich bin auf Seminar in Steinerskirchen bei Hohenwart. Und dort gibt es kein Handynetz und  auch kein UMTS-Netz. Mal sehen. Ich werde das Netz suchen und finden. Hoffentlich.

Sports² - Schanzer verschenken im Derby zwei Punkte gegen 1860.


Es war alles drin, was zu einem richtigen Derby gehört. Tolle Stimmung, hitzige Zweikämpfe und ein spannendes Spiel. Die 15.729 Zuschauer im restlos ausverkauften Audi Sportpark sahen ein spannendes Derby zwischen den Erzrivalen FC Ingolstadt 04 und TSV 1860 München. Am Ende mit nicht so einem guten Ende für die Schanzer. Nachdem die Ingolstädter lange in Führung lagen, müssten sie in der 90. Minute noch den Ausgleich hinnehmen. 
Der FC Ingolstadt holte aus letzten drei Spielen sieben Punkte und ging selbstbewusst in die Partie gegen 1860. Die ersten Minuten gehörten den Gästen aus München. Bierofka schoss in der zweiten Minute aus 16 Metern nur knapp am langen Pfosten dabei. Auch Mitspieler Halfar hatte kein Glück (8.) und verfehlte von der Strafraumgrenze aus den Kasten von Sascha Kirschstein. Es war sofort Hitze im Spiel. Halfar foulte Gerber an der Außenlinie und kassierte dafür gleich die Gelbe Karte. Die Ingolstädter fanden dann langsam mehr und mehr ins Spiel. David Pisot zog per Dropkick ab und verfehlte aus 20 Metern nur knapp das Tor (12.) Auch Metzelder scheiterte, sein Schuss ging in die Hände von 1860-Keeper Kiraly. Es war ein offener Schlagabtausch. 

Ab der 30. Minute kontrollierte und dominierte dann Gastgeber Ingolstadt das Spiel. Stefan Leitl spielte im Sechszehner Moritz Hartmann an, der umkurvte Bülow. Als er dann abzog, lenkte Bülow den Ball an den Außenpfosten es gab Ecke für die Schanzer (30.). Dann wieder eine Chance für Ingolstadt. Nach einer Ecke von Leitl, steigt Pisot am höchsten und Kiraly kann er im Nachfassen den Ball halten. Bis zur Halbzeit pletschert das Spiel vor sich hin. Viel Mittelfeldgeschiebe und keine Torszenen mehr. Es ist Halbzeitpause. Nach der Halbzeit kommen beide Teams unverändert aufs Feld. Bereits unmittelbar nach Wiederanpfiff hallt ein Jubelschrei durch den Sportpark zumindest auf Seiten der FC-Fans. Hartmann schob nach einem Querpass von Karl zur Führung ein. Jubel bei den Fans, bei den Spielern und dann? Entscheidet der Schiedsrichter auf Abseits. Es war hauchdünn. Das Spiel lag nun aufs Messers Schneide. Die Stimmung gut im Stadion. Die Schanzer und die Löwen-Fans lieferten sich ihre Fanchor-Schlachten und die Spieler lieferten sich rassige Zweikämpfe. Dann Aufatmen bei den Ingolstädter-Fans. Rakic  vor dem Sechszehner quer zu Ludwig (48.) der zieht ab und Kirschstein wehrt mit einem tollen Reflex ab. Dann hatte Lauth für 1860 die Führung auf dem Kopf. Nach einer Flanke von Bierofka köpfte nur knapp am Pfosten vorbei (52.) Dann waren die Schanzer am Drücker. Andreas Buchner zieht aus 16 Metern halbrechter Position ab. Der Ball knallt an den Winkel. Was für ein Tor. Die Schanzer liegen in Führung! 

Nun Ingolstadt weiter offensiv, bemüht das Spiel zu entscheiden. Allerdings  zu viele Abspielfehler bei Kontern. Und so machten sich die Schanzer ihren eigenen Chancen früh selbst kaputt. Dann auf einmal wieder 1860 am Drücker, die jetzt einen Punkt wollten im rassigen bayerischen Derby. Ludwig setzte einen Freistoß an die Latte (78.). Dann die letzte Minute, die Schanzer scheinbarer Sieger, nur noch die Nachspielzeit ist zu spielen. Dann Foul 30 Meter vor dem Tor von Kirschstein. Ludwig zieht ab, der Ball geht aufs Tor und Kirschstein faustet sich den Ball selbst ins Tor. In der letzten Minute Ausgleich für 1860 München! Kirschstein maßgeblich am Gegentor beteiligt. Die Schanzer stehen statt mit drei Punkten nur mit einem da. Der Rückstand auf den Relegationsplatz, dort wo jetzt Osnabrück rangiert beträgt drei Punkte. Der Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz beträgt ebenfalls drei Punkte. Auf diesem Platz steht Union Berlin.
Die Schanzer hätten früher den Sack zu machen müssen gegen die Löwen. Unkonzentriertheit und fehlende Chancenauswertung waren das Manko. Nicht desto trotz hätte wohl Ingolstadt gewonnen, hätte Kirschstein nicht den Freistoß von Ludwig passieren lassen. Der FC Ingolstadt 04 bestreitet nächsten Sonntag beim VfL Osnabrück sein letztes Hinrundenspiel.

2. Bundesliga, 16. Spieltag – Sonntag, 12. Dezember 2010
FC Ingolstadt 04 - TSV 1860 München 1:1 (0:0)
FC Ingolstadt 04: Kirschstein – Fink, Pisot, Matip, Bambara – Metzelder, Karl, Buchner, Gerber (88. Görlitz), Leitl (75. Hofmann), Hartmann (84. Futacs)
Tore: 1:0 (60.) Buchner, 1:1 (90.) Ludwig
Zuschauer: 15.729 Zuschauer (ausverkauft) 

Sports² - Auf Jubel folgt Ernüchterung

Nach einem tollen Spiel des FC Ingolstadt 04 steht man gefühlten leeren Händen da. Nachdem Andreas Buchner  die Schanzer mit einem Traumtor in Führung schoss, glich 1860 kurz vor Spielende durch einen Freistoß von Ludwig aus. Wichtige Punkte gingen  verloren im Abstiegskampf.
Ein ausführlicher Bericht folgt im Laufe des Abends.

LIVE! Das Spiel des Jahres im Sportpark! Derby gegen die 60er. Endstand: 1:1


FC Ingolstadt 04 - TSV 1860 München 1:0
Tore: 1:0 (60.) Buchner

FC Ingolstadt 04: Kirschstein – Fink, Pisot, Matip, Bambara – Metzelder, Karl, Buchner, Gerber, Leitl, Hartmann

Infos zum Spiel
1860 München: Der TSV 1860 München rangiert auf Platz acht mit einer Bilanz von 7 Siegen, 5 Remis und 3 Niederlagen. Die 60er holten bisher 24 Punkte, allerdings wurden ihnen 2 Punkte aufgrund unzureichender Angaben im Lizenzierungsverfahren abgezogen. Die Löwen sind die 5. Beste Auswärtsmannschaft mit 3 Siegen, 2 Remis und 3 Niederlagen. Auswärts holten die Löwen 11 Punkte und erzielten 10 Tore, kassierten allerdings 10.
Ingolstadt und 1860 München trafen bisher in Pflichtspielen in der 2. Liga nur zweimal aufeinander. In München entführte Ingolstadt einen Punkt (1:1). Zuhause verlor der FC Ingolstadt vor ausverkauftem Haus im Tuja-Stadion nach 1:2-Führung mit 3:2.

FC Ingolstadt: Die Schanzer stehen nach drei Siegen in Folge auf Platz 17. Der Rückstand auf den 16. Union Berlin (Relegation) beträgt vier Punkte. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt ebenfalls vier Punkte. Auf diesem letzten Nichtabstiegsplatz rangiert der VfL Osnabrück.
In der Heimtabelle steht Ingolstadt ebenfalls auf Platz 17. 2 Siege, 1 Remis und 5 Niederlagen. Der Sportpark ist noch keine Heimfestung für die Schanzer.

12:50 Uhr: Noch 40 Minuten bis zum Anpfiff zum Derby im Audi Sportpark. Das Stadion füllt sich. 15.000 Zuschauer und Status ausverkauft. Das ist Rekord für den Sportpark und für den FC Ingolstadt 04 allgemein in der 2. Bundesliga. Der Gästeblock ist schon gut gefüllt. Die 60er machen sich schon lautstark bemerkbar. Es wird wohl eine klasse Stimmung herrschen.

12:59 Uhr: Der FC Ingolstadt tritt zum vierten Mal mit der selben Mannschaft an.

13:10 Uhr: Das Stadion füllt sich und füllt sich. Noch 20 Minuten bis zum Anpfiff

13:21 Uhr: Noch einzelne Plätze sind frei. Die werden sich aber auch bald füllen. Noch 8 Minuten bis Spielbeginn.

1. Minute: Anpfiff im Sportpark

2.         Bierofka lässt sich alle stehen und zieht aus 16 Metern ab. Knapp am langen Pfosten  vorbei.



8.         Bierofka auf Halfar, der zieht von der Strafraumgrenze ab, knapp am Kasten vorbei



10.       Halfar bringt Hitze in Spiel. Faul an der Außenlinie an Gerber. Die Folge: gelbe Karte.


12.    Pisot zieht aus 20 Metern per Dropkick ab. Über die Latte.


12.  Metzelder packt auch aus 20 Metern den Hammer aus, in die Hände von Kiraly.



16. Ludwig legt Pisot bei der Vorwärtsbewegung. Tumulte bilden sich. Der Schiri verwechselt Bambara mit Pisot und gibt Bambara die Gelbe Karte.


24. Mittelfeld-Geplenke, es passiert nicht viel im Sportpark



30. Leitl bedient Hartmann, der zieht ab und Kiraly rettet irgendwie zur Ecke. Super Chance für Ingolstadt.


30. Nach Ecke Leitl steigt Pisot am höchsten, peilt das Tor an, doch nur denkbar knapp über die Latte. 


Halbzeit 0-0



47. Karl lässt alle stehen spielt quer zu Moritz Hartmann, der schiebt zur Führung ein. Das Stadion jubelt, abgepfiffen Abseits.


48. Rakic spielt vor dem Sechszehner quer zu Ludwig. Der zieht mit Spann aus 20 Metern ab, Kirschstein wehrt ab.




52. Lauth köpft nach einer Flanke von Bierofka nur knapp am Tor vorbei.


55. Leitl ist durch rennt alleine aufs Tor zu. Halbrechte Position aus 10 Metern, Kiraly wehrt ab. Buchner eilt heran, will den abgewehrten Ball nutzen. Doch Kiraly ist zur Stelle.




56. Buchner flankt rein, Leitl verpasst und Gerber zieht aus 8 Metern ab, geblockt zur Ecke.


60. Buchner war für ein Tor!!!! Buchner aus 16 Metern halbrechts haut das Ding brachial ins Kreuzeck. Der FC Ingolstadt führt! 


Die offizielle Zuschauerzahl: 15.729, ausverkauft!




85. Zerfahrenes Spiel, viele Zweikämpfe, viele Fouls. Ingolstadt will die Entscheidung, 60 nochmal den Ausgleich


90. Ludwig mit einem Freistoßhammer, oben links ins Eck. Kirschstein sieht nicht gut aus. Die 60er jubel hemmungslos, die Schanzer stehen gefühlt ohne Hände da. 



Freitag, 10. Dezember 2010

Sports² - Derby gegen 1860 und der Ticker ist dabei

Am Sonntag 13:30 Uhr trifft der FC Ingolstadt 04 im Derby auf den Erzrivalen TSV 1860 München. Live aus dem ausverkauften Sportpark wird wieder einen exklusiven Live-Ticker geben. Gegen 13:00 Uhr werden die Aufstellungen und Spieldaten online sein, um 13:30 Uhr geht es dann mit dem Ticker und dem Spiel los.
Einfach immer den Post immer wieder aktualisieren. Wer keine Karte ergattern konnte, einfach auf dem Lautsprecher Blog das Spiel verfolgen.

Live-Ticker 2. Bundesliga, 16. Spieltag
Das Derby des Jahres im Sportpark!
FC Ingolstadt 04 vs. TSV 1860 München
Ausverkauft! 


Du bist nicht dabei?
Ab 13:00 Uhr am Sonntag im Der Lautsprecher Blog den Live-Ticker verfolgen.

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Sports² - Audi Sportpark ausverkauft


Der Audi Sportpark ist zum ersten Mal ausverkauft. Heute wurden die letzten Karten zum Spiel FC Ingolstadt 04 gegen den Erzrivalen TSV 1860 München abgesetzt. Damit wird der neu erbaute und im Juli eröffnete Sportpark auf den letzten Platz gefüllt sein. Mit 15.000 Zuschauern feiert damit auch Ingolstadt allgemein einen neuen Rekord in Sachen Zuschauerzahl bei einem Profi-Fußball-Spiel. Der alte Rekord lag bei 12.035 Zuschauern. Dieser Zuschauerrekord datiert aus dem ersten Heimspiel gegen Augsburg, diese Saison. Im Tuja-Stadion fanden "nur" 11.400 Zuschauer Platz. Das Tuja-Stadion errang gegen den Hamburger SV (Pokal), TSV 1860 München und den 1. FC Nürnberg den Status ausverkauft. Am Sonntag kommt es zum dritten Derby zwischen den Schanzern und den Löwen. Die letzten Derbys endeten eher weniger erfreulich für Ingolstadt. Zwar konnte man mit einem 1:1 einen Punkt aus der Landeshauptstadt entführen. Zuhause allerdings verlor man nach 2:1-Führung noch mit 3:2. Jetzt freuen sich die Verantwortlichen des Vereins auf ein stimmungsvolles Derby und hoffentlich mit einem guten Ende für die Gastgeber aus Ingolstadt

Sports² - Rückblick auf die letzten beiden Derbys gegen die Löwen


TSV 1860 München und ich, dass ist eine Beziehung die unter einem schlechten Stern steht. Die 1860er hassen die Ingolstädter Fußballfans, ich hasse die 1860er, bevor ich vor sechs Jahren zur Ingolstädter Seite übergelaufen bin. Der Ur-Hass ist das. Und so kam es ein paar Tage nach meinem 15. Geburtstag im Tuja-Stadion zu einem Hass-Derby, dass ich bis heute nicht vergessen werde.
Es war das Derby zweier Teams, die sich hassen. 11400 Zuschauer im Tuja-Stadion, davon bestimmt  die Hälfte aus Giesings Höhen. Und ich pochte auf einen Heimsieg. Bombenstimmung im Stadion, auch wenn die meisten Fangesänge aus dem Gästeblock kamen. Die 60er gehen nach zwei Minuten in Führung. Ich versinke in meiner Jacke, setze eine Miene auf von der man ablesen kann: die sind heute fällig. Dann 28. Minute, Foul im Sechszehner der 60er. Elfmeter für Ingolstadt, Jungwirth tritt an und trifft: 1-1. Dann schlägt die Stunde, in der ich Besuch bekommen sollte. Thorsten Fink und Uwe Wolf (heute FC-Co-Trainer) werden des Platzes verwiesen und müssen auf die Tribüne. Für Thorsten Fink wird dringend ein Platz gesucht. Ich winke und sage, hinter mir ist noch ein Platz frei. Jetzt sitzt der FC-Trainer Thorsten Fink hinter mir. Er haut auf das Blech des Spielertunnels. Das hier die Tribüne ist und nicht die Trainerbank ist ihm relativ egal. Das Spiel läuft weiter. 36. Minute Wolhfahrth macht das 2:1 für Ingolstadt.

Meine Schlagzeilen im Kopf laufen schon rauf und runter. Zwei Minuten später ist es Thorandt der das 2:2 macht. Die Schlagzeilen werden geändert, aber ein Punkt ist es, der uns bleibt. Doch dann wieder Tor, wieder für 1860. Lars Bender schießt das entscheidende Tor für die 60er. Die Fans singen und singen hämisch. Während des Spiels tut sich nichts mehr. Ingolstadt verliert, nach 2:1-Führung. Das Hass-Derby ist verloren. Ich gehe stocksauer nachhause. 1860, der Verein denn ich bis aufs Blut hasse hat gewonnen. Diesen Erfolg gönne ich ihnen bis in 1000 Jahren nicht. Die letzte Schmach ist, dass die 60er-Fans unser Tor-Lied noch lauter singen, als wir selbst. Es war bitter, die Schlacht der Schlachten war verloren. Doch dieses Jahr gibt es Rache!

Sonntag, 5. Dezember 2010

Sports²- Ingolstadt erkämpft sich einen Punkt beim Tabellenführer Aue. Am Ende hätten die Schanzer sogar drei Punkte aus dem Erzgebirge entführen können.



Aue - Sie hätten die Helden des Spiels werden können. Die eingewechselten Marko Futacs und Sebastian Hofmann hatten in der Nachspielzeit die Führung für Ingolstadt auf dem Fuß. Am Ende allerdings trennten Zentimeter die Schanzer von einem Sieg und drei Punkten beim Tabellenführer der 2. Liga FC Erzgebirge Aue.
In einem spannenden und interessanten Zweitligaspiel gaben sich kämpferisch weder Gastgeber Aue noch Ingolstadt die Blöße. Am Ende kam es verdient zur Punkteteilung im Erzgebirgsstadion. Benno Möhlmann trat zum dritten Mal in Folge mit der gleichen Mannschaft an. Aue war nach der 6:0-Klatsche im Ostderby gegen Cottbus natürlich zuhause auf Wiedergutmachung aus. 7300 Zuschauer sahen, ein stark beginnendes Aue. Bereits nach drei Minuten hatten die Gastgeber die erste Chance. Nachdem Hochscheidt flankte, köpfte Schlicke knapp über die Latte. Dann passierte eine ganze Weile gar nichts. Viele Fouls, viele Pfiffe der Fans, wenig Spielfluss. Ingolstadt probierte gegen tief stehende Auer einiges, konnte sich allerdings keine Chancen erarbeiten. Aue machte die Räume eng und erstickte somit die Angriffsversuche der Gäste im Keim. In der 26. Minute schreckten die Ingolstädter Fans auf. Tobias Fink senste an der Strafraumgrenze einen Auer Spieler um. Nur denkbar knapp, dann hätte es Elfmeter gegeben. Den darauffolgenden Freistoß aus aussichtsreicher Position konnte der Tabellenführer nicht nutzen. Aue war nun spielbestimmend, allerdings stand Ingolstadt gut und lies somit wenig Chancen zu. Dann zog Hensel aus knapp 20 Metern ab, allerdings brachten die Ingolstädter Verteidiger noch einen Fuß dazwischen (33.). Mit dem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Beide Teams kamen nach der Halbzeitpause unverändert aus ihren Kabinen. Für den ersten Paukenschlag nach Wiederanpfiff sorgte dann Kapitän Stefan Leitl. Von der Strafraumgrenze aus zog Leitl ab, der Ball wurde leicht abgefälscht und Männel konnte den Ball gerade noch so über die Latte lenken (47.). Die beste Chance im Spiel für die Schanzer. Die Gäste aus Ingolstadt trauten sich nun mehr. Doch dann glänzte Sascha Kirschstein. Einen Kopfball von Hensel wehrte er ab, dann tauchte er nochmal ab und klärte gegen Le Beau. Und das unmittelbar nachdem Kopfball von Hensel (67.) Kirschstein hielt sein Team im Spiel. Aue gerade am Drücker, bekam dann einen eiskalten Nackenschlag. Nach einer Ecke von Stefan Leitl, köpfte Hüne Malte Metzelder zur Führung für Ingolstadt ein (82.). Das Spiel lag nun auf Messers Schneide und Aue glich vier Minuten vor dem Abpfiff aus. Nach einer Ecke zog Schröder aus  gut 18 Metern mit dem Vollspann ab und lies Kirschstein im Tor keine Abwehrchance. Danach hätte Ingolstadt den Deckel drauf machen können. Doch die beiden eingewechselten Futacs und Hofmann (90/90+1) schossen nur denkbar knapp am Pfosten vorbei.
Der FC Ingolstadt 04 holt am Ende verdient einen Punkt in Aue. Allerdings hätten die Ingolstädter sogar noch gewinnen können, hätten Futacs und Hofmann ihre Chancen in der Schlussphase nicht ausgelassen. Betrachtet man allerdings das komplette Spiel, ist das Remis fair. Aue gestaltete die erste Halbzeit, Ingolstadt war im zweiten Durchgang Taktgebend. Mit einer guten Leistung beim Tabellenführer dürfen nun die Schanzer selbstbewusst ins Derby am kommenden Sonntag gegen 1860 München gehen. Dank des Punktgewinns in Aue und der Niederlage von Karlsruhe in Düsseldorf, konnte Ingolstadt den Rückstand auf den KSC – die auf dem Relegationsplatz rangieren – verkürzen. Nun hat Ingolstadt nur noch zwei Punkte Rückstand auf Karlsruhe (16.) und vier auf Osnabrück (15.).

2. Bundesliga, 15. Spieltag – Sonntag, 05. Dezember 2010
FC Erzgebirge Aue – FC Ingolstadt 04 1:1 (0:0)
FC Ingolstadt 04: Kirschstein – Fink, Pisot, Matip, Bambara – Karl (88. Wittek), Metzelder, Buchner, Gerber (78. Hofmann), Leitl – Hartmann (78. Futacs)  
Tore: 0:1 (83.) Metzelder, 1:1 (86.) Schröder
Zuschauer: 7300, Erzgebirgsstadion zu Aue

Samstag, 4. Dezember 2010

Sports² - 51. Auswärtsfahrt nach Aue


Die nächste Auswärtsfahrt steht auf dem Programm. Es geht zum Tabellenführer Erzgebirge Aue. Das Motto der Fahrt "Bald ist Schicht im Schacht".
Im letzten Pflichtspiel-Aufeinandertreffen in der 3. Liga verlor Ingolstadt mit 0:1. Zuhause dagegen wurde Aue mit 5:1 abgeschlachtet. Zuletzt geriet Aue mit 0:6 in Aue unter die Räder. Die Cottbusser zeigten die Auer Abwehrlücken auf. Die Chance also für den FC Ingolstadt 04 im Erzgebirge Punkte zu holen. Ganz nachdem Motto, Schicht im Schacht.

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Sports² - Das heiße Spiel der FIFA

Umstrittenes Vergabeverfahren, Korruptionsskandal und jetzt das Hammer-Ergebnis bei der WM-Doppelvergabe. Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft findet 2018 in Russland statt. Die Russen setzten sich gegen die Mitbewerber Spanien/Portugal, England und Belgien/Niederlande durch. Russland wird mit einem Cluster-Prinzip die WM veranstalten. Vier Cluster sollen die Distanzen zwischen den Spielorten überbrücken. Zum Vergleich bei einer deutschen WM wäre München, Stuttgart, Nürnberg und Ingolstadt das Süd-Cluster. Umso große Entfernungen zu überbrücken. Viel Geld investiert Russland. Ohnehin finden 2014 die Olympischen Winterspiele in Sotschi statt. In Sotschi wird ebenfalls ein neues Stadion für die WM entstehen.
Doch umso überraschender war das Ergebnis für die WM 2022. Die wird nämlich im Wüstenstaat Katar stattfinden. Der Wüstenstaat schaltete in der Vergabe die USA, England, Japan, Südkorea und Australien aus. Am Ende stach Katar die Engländer aus. Überraschend kam diese Vergabe an Katar. Hat es doch, wenn die WM dort stattfindet, brutale 50 Grad. Temperaturen bei denen man nicht spielen kann. Dagegen haben die Scheichs aber eine Lösung. Vollklimatisierte Stadien, sollen den Spielbetrieb bei angenehmen Temperaturen gewährleisten. Katar hat 1 Million Einwohner und die WM-Stadien liegen alle im Umkreis von 25 Kilometern. Heißt, es wäre praktisch so, dass rundum Ingolstadt oder Neuburg sieben WM-Stadien wären. Vor der Vergabe heute in Zürich war die FIFA negativ in die Schlagzeilen geraten. Korruptionsvorwürfe erschütterten den Verband. Mitglieder wurden suspendiert und die Vergabe fand trotzdem statt. Ob Schmiergelder bei der Vergabe im Spiel waren, weiß keiner. Denn Katar wurden komischerweise vor der WM die geringsten Chancen auf die Ausrichtung eingeräumt worden. Nun ist auf einmal Katar Ausrichter der Weltmeisterschaft. Trotz der Skepsis und Kritik sollten wir Katar die Chance geben, eine gute WM auszurichten. In 12 Jahren wissen wir mehr.

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Leben² - Schneefrei

Übrigens in Bayreuth ist morgen schneefrei. Die Schulen in Bayreuth geben schneefrei, aufgrund der Kabriolen und Anreise-Schwierigkeiten der Schüler. So kann sich meine Freundin einen schönen schulfreien Tag machen. Let it snow.

Leben² - Winter wonderland

Der Winter hat den Einklang in den Süden Bayerns gehalten. Nachdem es am Montag  schon in Karlshuld flockte, folgte heute Mittag nochmal 15cm Neuschnee in Neuburg und Umgebung. Ich sagte scherzhaft, wenn es in Karlshuld (375m ü. NN) schneit, hat der Winter so richtig begonnen. Denn Karlshuld ist Flachland und liegt "nur" 375 Meter über Normalnull. Pünktlich zum 01. Dezember hat also der Winter so richtig begonnen. Mal sehen wie lange das Schneetreiben noch anhält. Vielleicht haben wir dann dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahren wieder ein weißes Weihnachten.