Sonntag, 27. Februar 2011

Sports² - Karlsruhe steht dem FC Ingolstadt Pate. Leitl Doppeltorschütze!


Der FC Ingolstadt 04 hat einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Beim wichtigen Sechs-Punkte-Spiel gegen Tabellennachbarn Karlsruher SC (Hinspiel 1:1) gewann der FC Ingolstadt 04 mit 4:1 und verkürzte den Rückstand auf den Relegations- und Nichtabstiegsplatz auf drei Punkte. Damit ist der FC04 wieder auf Tuchfüllung.
Nach fünf Minuten ging der FC Ingolstadt im Wildparkstadion bereits in Führung. Stefan Leitl schob nach Vorarbeit Hartmann zur Führung ein. Erst in der 38. Minute legte der FC04 nach, mit Caiuby. Beim Gegentor sah KSC-Keeper Robles alles andere als gut aus. In freundlicher Kooperation mit einer erschreckend schwachen Karlsruher ging der FC04 mit einer 2:0-Führung in die Halbzeit. In der ersten Halbzeit versuchte der KSC immerhin etwas, im zweiten Durchgang ergab sich die KSC-Elf den nun stark aufspielenden Gästen aus Ingolstadt. Stefan Leitl konnte in der 53. Minute einen Foulelfmeter zum 3:0 verwandeln. Die Vorentscheidung in Baden. Drei Minuten vorher, verletzte sich ein Einwechselspieler und so musste der KSC, der alle Einwechselungen ausgeschöpft hat, zu zehnt weiter spielen. Der KSC nun ideenlos, kampflos und einfach total neben der Spur. Es drohte ein Schützenfest. Buddle köpfte nach einem Freistoß von Gerber zum 4:0 ein. Und so war die Demütigung für den KSC perfekt.

Es war das zehnte Gegentor der Badener in zwei Heimspielen. Gegen Hertha kam der KSC mit 2:6 unter die Räder. Der Anschlusstreffer vom KSC kurz vor Schluss, änderte nichts am schwachen Auftritt von Karlsruhe.
Den Sieg dürfen die Schanzer jetzt nicht überbewerten. Denn mit Aachen kommt noch eine schwere Aufgabe. Außerdem stand der KSC beim Ingolstädter Sieg maßgeblich Pate und lies die Oberbayern gewähren. Lobenswert ist die gute Chancenauswertung der Schanzer gegen den KSC und die kämpferische Leistung.

Donnerstag, 24. Februar 2011

Leben² - Live aus Beilngries

Erste Pause in Beilngries. Es  gibt hier sogar W-Lan, tolle Zimmer und interessante Themen, neue Produkterkenntnisse. Gleich geht es weiter.

Mittwoch, 23. Februar 2011

Sports² - Karlsruhe

Hier das Artwork  zur 53. Auswärtsfahrt nach Karlsruhe.

Leben² - Beilngries calling

Nachdem ersten fünfwöchigen Seminar in Steinerskirchen, hinter Karlskron, geht es nun nach Beilngries. Hier findet eine zweitägige Schulung statt. Verkaufstrainings, Produktschulung. Mal sehen wie es so wird, von den Inhalten.
Ich berichte aus Steinerskirchen, denn da  gibt es Internet-Netz ;-)

Samstag, 19. Februar 2011

Sports² - So steigst du einfach ab - die schonungslose Analyse


Man muss es einfach nüchtern sehen und jetzt nicht mehr schön malen. So steigt man einfach sang- und klanglos ab. Souverän als 17.  der zweiten Bundesliga. Der Auftritt in Düsseldorf, war in der zweiten Halbzeit bodenlos. Torschüsse, Verzweiflungstaten und Zufallsprodukte. Kampf fehlte, Ideen fehlten. Und gegen Fürth? Einige  gute Minuten, allerdings keine Tore und ein erstes Gegentor, dass einer Vorstellung eines Kreisligisten glich. Alle Defensiv-Spieler ausgespielt, die auch noch freundlich den Weg zum Tor ebneten. Ingolstadt bewies wieder seine Zweitliga-Untauglichkeit. Auch wenn Karlsruhe noch in Reichweite ist, könnte sich das morgen ändern. Wenn der KSC gegen Frankfurt gewinnt. Dann steht am kommenden Sonntag noch das Endspiel der Endspiele ausgerechnet gegen jenen Karlsruher SC an. Sollte dieses Spiel ebenfalls verloren werden, besteht nur noch wenig Hoffnung für den Klassenerhalt. In Anbetracht dieses Auftritts heute, sind die Aufgaben Aachen, Berlin, Frankfurt ebenso wenig machbar. Aachen ist eine Mannschaft, die einfach die Tore macht. Berlin dürfte die schwierigste Aufgabe sein, als Tabellenführer und zuletzt mit einem 6:2 in Karlsruhe. Frankfurt ist aus Prinzip gefährlich. 1:3, 0:5 um nur einige Ergebnisse gegen die Hessen zu nennen. Dann kommt auch noch irgendwann Bochum, die aktuell wahnsinnig gut drauf sind. Am Ende blühen 1860 München und Osnabrück. Zwischendrin auch noch Cottbus, als Heim-Macht bekannt.
Fehlt bis zum Saisonende: Andreas Buchner
Im Vergleich zum letzten Zweitliga-Abstieg, ist das aktuell eine schlechte Leistung. Denn beim letzten Abstieg, hatte man bei jedem Spiel unzählige Chancen und war immer der Sieger nach Torchancen. Gegen Düsseldorf und Fürth zeigte man eine bodenlose Leistung, die mit Zweitliga-Fußball größtenteils gar nichts zu tun hatte. Mit Andreas Buchner fehlt auch noch der entsprechende Klasse-Spieler auf der Außenbahn und dass auch noch bis zum Saisonende. Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu. Einzig Stefan Leitl hält den Laden in Ingolstad zusammen. Er zeigte heute gegen Fürth eine Klasse Leistung! Buchner fehlt währenddessen an allen Ecken. Buddle hatte heute eine gute Chance, hat diese allerdings nicht genutzt. Auch mit den Neuzugängen ebbt die Uneffektivität im Sturm nicht ab.
Ingolstadt muss nun endlich richtig Gas geben, kämpfen, beißen und da sein. Wichtig ist das Spiel gegen Karlsruhe, dann muss mindestens ein Punkt gegen Aachen her, wenn nicht sogar ein Sieg und dann irgendwie ein Remis gegen Hertha. Sonst schaut es verdammt schlecht aus für den FC Ingolstadt 04. Denn dann geht der Wiederaufsteiger nicht auf Aufholjagd zu den Nichtabstiegsplätzen sondern auf eine Abschiedstournee. Das ist dann die einzige Gemeinsamkeit mit dem ersten Abstieg vor zwei Jahren. Doch noch ist  die letzte Schlacht nicht geschlagen. Es besteht immer noch Hoffnung für den Klassenerhalt. Mit viel Unterstützung und Kampf sowie der nötigen Konzentration dürfte dieses Ziel erreichbar sein. Aber nur wenn die Spieler diese Tugenden an den Tag legen, ja dann spielt der FC Ingolstadt 04 auch nächste Saison zweitklassig.

Freitag, 18. Februar 2011

Sports² - Verloren

Der FC Ingolstadt 04 hat mit 0:2 gegen Greuther Fürth verloren. Aufgrund einer mäßigen Leistung, so ist es Medienberichten zu entnehmen, ist diese Niederlage wenig überraschend.
Sollte Karlsruhe am Sonntag gegen Frankfurt werden, wird die Lage immer bedrohlicher. Die nächsten Gegner heißen: Fürth und Aachen.

Donnerstag, 17. Februar 2011

Sports² - Fürth, Frankfurt, Berlin. Status: abwesend

Bei folgenden Spielen des FC Ingolstadt 04 werde ich nicht mit dabei sein:
Morgen, 18:00 Uhr zuhause gegen die SpVgg Greuther Fürth (privat verhindert)
Freitag, 11. März auswärts gegen den FSV 1899 Frankfurt (Winterfreizeit)
Freitag, 18. März zuhause gegen Hertha BSC Berlin (Landesversammlung)

Allerdings werde ich trotzdem von den Spielen im Blog berichten!

Mittwoch, 16. Februar 2011

Sports² - Mehr braucht man dazu nicht sagen!

Ein Tag für die Geschichtsbücher, zumindest für den St. Pauli. 1977 2:0 gewonnen, 2011 1:0. Mehr braucht man dazu nicht sagen!

Leben² - Wo ist sie...?

...die bayerische Verfassung die jedem Schulabgänger laut Artikel 188 zu steht.
In diesem Artikel steht:
"Jeder Schüler erhält vor Beendigung der Schulpflicht einen Abdruck dieser Verfassung."

Erhalten hab ich diesen Abdruck nie, komischerweise. Hmhm. Aber ohnehin egal, ich hab von irgendwann mal ein Exemplar des Deutschen Grundgesetzes + Bayerische Verfassung zuhause. Von dem her, egal. Aber trotzdem gesetzlichen Anspruch hätte ich ja. Vielleicht sollten sich mal unsere bayerische Staatsminister dafür einsetzen, dass jeder Schüler beim Schulabgang eine bayerische Verfassung mit auf den Weg bekommt. Stattdessen sich darum zu kümmern, dass alte Verkehrszeichen wie SOB zurückkommen. Stimmt, der Druck der Verfassung kostet zu viel ;-)
Ich muss doch leider hinzufügen, ich hab eine bayerische Verfassung erhalten sogar mit Grundgesetz (wie oben erwähnt). Und zwar in der 8. Klasse. Die Verfassung schreibt ja nicht zwingend vor, eine Verfassung mit dem Abschluss auszuhändigen, sondern es darf natürlich auch früher sein. Ich hab eine erhalten, sogar früher. Entschuldigung. Passt doch alles. Aber trotzdem bin ich wohl der einzige, dem das überhaupt aufgefallen ist. Dass so eine Passus in der Verfassung steht. 


Leben² - Diese Suppe

Seit einer Woche, steht eine dicke Wolkendecke über meinem Heimatort Karlshuld. Eine "Suppe" sagt man in bayerisch. Es nervt einfach, ich hab seit einer Woche keine Sonne hier mir gesehen. Das deprimiert einen richtig. Es wird mal wieder Zeit für Sonne, weil dieses Wetter nervt einfach ohne Ende!

Sonntag, 13. Februar 2011

Leben² - Die moralische Frage

Viel Geld, so viel Geld, dass man sich nie mehr Sorgen machen muss, nicht mehr arbeiten gehen muss und sich jeden Wunsch erfüllen kann, davon hat echt schon jeder geträumt.
In der Weltwirtschaft grenzen Moral und Kapitalismus eng aneinander. Wir hören laufend von neuen Millionen-Manager-Gehältern, Abfindungen trotz Pleite und vieler verlorener Arbeitsplätze oder Schulden. Wir verstehen das als normale Bürger nicht. So viel Geld für Leute die ganz oben in einem Wohnhaus sitzen und scheinbar nur anderen Leuten Aufgaben übertragen und sich dann als großartige Geschäftsmänner ins Rampenlicht stellen. Aber jetzt kommt die Menschlichkeit dazu, die die Moral aufhebt. Wenn ich zu dir gehen würde und würde sagen: Ich mache dich zum Vorstandschef, du bekommst zwei Millionen pro Jahr und dein Vertrag läuft zwei Jahre. Würdest du dann nein, sagen? Ganz ehrlich. Du würdest doch sofort ja sagen, oder? Egal ob deine Arbeit wirklich so viel Geld wert wäre, oder? Und dann dein Vertrag verlängert wird und du streichst doppelt so viel Geld wie zuvor ein. Würdest du dann nein sagen? Ich glaube es nicht. Und genau das ist der Punkt. Wir reden immer von Moral und dass, das viel zu viel Geld ist. Aber wir sollten uns vor Augen halten, wie wir handeln würden. Wir würden trotzdem das viele Geld nehmen, auch wenn es vielleicht wirklich viel zu viel ist. Und das macht es schwierig zu sagen: so viel Gehalt ist nicht in Ordnung. Der Mensch muss man so traurigerweise  sagen, ist ein Geldgieriges Wesen. Und jeder sollte sich mal Gedanken machen, ob er nein sagen würde zu Millionen von Euro . Denn beim Geld kennt der Mensch keine Moral.

Sports² - Ingolstadt schlägt sich selbst

Noch nie konnte der FC Ingolstadt nach einem Rückstand in dieser Saison ein Spiel gewinnen. Das bleibt auch so: in Düsseldorf unterlagen die Schanzer nach dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich mit 1:3. Die Konkurrenz spielte für Ingolstadt, zumindest der KSC. Die Karlsruher konnten ihre 1:0-Führung gegen Hertha BSC Berlin nicht verteidigen und gingen am Ende sang- und klanglos mit 2:6 unter. Bielefeld trennte sich gegen Bochum mit 2:2.
Der FC Ingolstadt musste auf den gelbgesperrten Andreas Görlitz verzichten. Görlitz wurde durch Bambara auf der Außenverteidiger-Position ersetzt. Sonst trat Benno Möhlmann mit der Bielefeld-Elf in Düsseldorf an. In der ersten Halbzeit hatte Ingolstadt eine leichte Überlegenheit an Spielanteilen, konnte sich allerdings keine gefährlichen Torchancen erarbeiten. Aus einigen Ecken konnten die Ingolstädter nichts machen. Für eine Schock sorgte, ein hartes Düsseldorfer Foul an den wichtigen Spieler Andreas Buchner. Erst wurde Buchner behandelt, allerdings dann wenige Minuten später ausgewechselt. Eine Diagnose zur Verletzung gibt es noch nicht. Dann krachte es vor der Halbzeitpause, wie aus dem nichts. Tobias Finks Bogenlampe, nutzte Düsseldorfs Maximilian Beister zur 1:0-Führung. In der zweiten Halbzeit ging es gleich von Anfang an, hoch her. Fink wird von Schwertfeger gelegt, der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt: Elfmeter! Stefan Leitl verwandelte und gab den mitgereisten Ingolstädter Fans im Düsseldorfer Stadion, wieder die Hoffnung zurück, dass hier noch was gehen könnte. Allerdings bekam der FC04 gleich den Nackenschlag verpasst. Freistoß für Düsseldorf, Schwertfeger, mit kurzem Querspiel, Düsseldorfs Fink lässt durch und Langeneke schießt zum 2:1 ein. Der Schuss war von Biliskov noch unhaltbar abgefälscht worden. Innerhalb von 13 Minuten dreht Düsseldorf das Spiel. Ingolstadt wusste vorerst keine Antwort und Düsseldorf übernahm nun vor 20.700 Zuschauern die Feldüberlegenheit. Den entgültigen Ingolstädter Knock-Out verpasste dann Langeneke. Nachdem Beister von Caiuby zu Fall gebracht wurde, war die Entscheidung klar: Elfmeter. 3:1 war nun der Stand für Düsseldorf. Die Ingolstädter Offensivbemühungen hielten sich in Grenzen. Einzig Hartmann der eingewechselt wurde, feuerte einen gefährlichen Schuss ab, der knapp über das Quergebälk ging. Tobi Finks Schuss wurde vom Düsseldorfer Torwart abgewehrt. Allerdings klare Torchancen hatte Ingolstadt nicht.
Ingolstadt hat sich selbst geschlagen und muss dringend an der Durchschlagsfähigkeit in der Offensive arbeiten. Denn auswärts ist Ingolstadt einfach viel zu schwach. Düsseldorf dagegen darf sich über einen neuen Vereinsrekord freuen: acht Heimspielsiege in Folge. Ingolstadt dagegen erwartet am kommenden Freitag die SpVgg Greuther Fürth im Sportpark (Freitag, 18:00 Uhr), ehe es zum nächsten Kellerduell nach Karlsruhe geht.

Sonntag, 6. Februar 2011

Sports² - Andreas Buchner schießt Ingolstadt ins Glück


Mit einem 1:0-Erfolg schaffte der FC Ingolstadt nun endlich den Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Gegen den unmittelbaren direkten Konkurrenten und Tabellenletzten DSC Arminia Bielefeld brachte Andreas Buchner kurz vor der Halbzeit den FC04 auf die Siegstraße. Der Publikumsliebling erzielte vor der Halbzeit mit einem Klasse Schuss das einzige Tor in einem eher mäßigen Fußballspiel.
Der FC Ingolstadt 04 bot Buddle und Caiuby von Anfang an auf. Caiuby besetze die linke Flügelseite. Buddle spielte als einziger Stürmer, Leitl spielte als verkappter Stürmer dahinter. Das Spiel begann offensiv und beide Teams ließen gleich erkennen, dass es für beide um alles geht. Müller verpasste eine Hereingabe gleich zu Beginn des Spiels nur denkbar knapp. Auf Ingolstädter Seite, schickte Leitl seinen Mitspieler Buddle, allerdings war Bielefelds Torwart Eilhoff zur Stelle. Immer mehr in den Mittelpunkt spielte sich dann Neuzugang Buddle. Erst schoss er über die Latte, dann ging sein Schuss nur knapp am Kasten der Gäste vorbei und seine letzte Chance innerhalb kurzer Zeit, war ein Kopfball der nur knapp neben den Pfosten einschlug. Dann Spiel verflachte danach, nach und nach. Wenig Torchancen, die 7.000 Zuschauer im Sportpark sahen in Folge ein richtiges Kellerduell, mit vielen Zweikämpfen, allerdings wenigen spielerischen Akzenten von beiden Mannschaften. Vor der Halbzeit dann, dominierten die Schanzer wieder das Spielgeschehen. Buddle mit spielte mit Überblick zur Strafraumgrenze, dort stand Andreas Buchner. Per Direktschuss erzielte Buchner das 1:0. Der Ball ging unten ins Eck, für Eilhoff war nichts zu halten.

Nach der Halbzeit gab Ingolstadt weiter Gas, allerdings hatte dann Bielefeld aus dem Nichts eine Zufallstorchance. Eine Flanke von Bielefeld senkte sich auf die Latte des Ingolstädter Gehäuses. Glück für die Schanzer. Das Spiel verflachte ähnlich wie in der Halbzeit immer mehr. Viele Abspielfehler und nur noch wenig Torchancen. Allerdings waren die Schanzer immer noch vor dem Tor gefährlich. Andreas Buchner scheiterte aus acht Metern Entfernung an Eilhoff, später prüfte Buddle den starken Bielefelder Keeper abermals. Die letzten zehn Minuten gehörten dem Tabellenschlusslicht. Allerdings erarbeitete sich schwache Bielefelder keine großen Torchancen mehr. Allerdings ging ein Raunen durch das Stadion, als kurz vor Schluss der Ball im Ingolstädter Tor zappelte. Allerdings entschied der Linienrichter folgerichtig auf Abseits.
Der FC Ingolstadt 04 gewann aufgrund einer über weite Phasen dominierende und gute Leistung verdient gegen den Tabellenletzten Bielefeld mit 1:0. Held des Tages ist Andreas Buchner der mit seinem Klasse Tor den Weg zum wichtigem Sieg ebnete. Allerdings hätte der FC04 das zweite Tor aufgrund eines sehr großen Chancenplus nachlegen müssen.

Durch den Sieg verkürzte der FC Ingolstadt  den Rückstand auf den Relegationsplatz, auf dem Oberhausen rangiert auf zwei Punkte, auf den Nichtabstiegsplatz fehlen "nur" noch drei Punkte, dort steht der Karlsruher SC. Als nächstes spielt der FC Ingolstadt nächsten Sonntag  gegen die Fortuna aus Düsseldorf, dann kommt am 18. Februar Greuther Fürth in den Sportpark.