Mittwoch, 13. Juli 2011

Sports² - Zeichen setzen - keine Sponsoren-Stadien mehr!


Der Lautsprecher Blog verwendet in seiner Berichterstattung im Rahmen der 1. und 2. Bundesliga, keine Stadien-Namen die einen Sponsoren-Namen tragen. Ich will damit, ein Zeichen setzen gegen die übertriebene Kommerzialisierung. Es werden Namen verwendet, unter denen die Stadien vor dem Verkauf des Namens bezeichnet wurden oder Namen die das Stadion als solches erkenntlich machen. Denn irgendwo geht der Kommerz zu weit.  
Ohne Kommerz wäre der Fußball nie so groß geworden, wie er jetzt ist, ganz klar. Doch irgendwo muss auch Tradition erhalten werden. Alles was zu Geld gemacht werden kann, wird verkauft. Mittlerweile tragen sogar Tribünen, Sponsoren-Namen.
Darum verwendet der Lautsprecher Blog folgende Stadien-Namen im Ober- und Unterhaus:
(aufgeführt sind nur Vereine, die in Stadien mit Sponsorennamen spielen)
FC Bayern München, Münchner Arena
Borussia Dortmund, Westfalenstadion
Bayer 04 Leverkusen, Leverkusener Arena / Leverkusen-Stadion
SC Freiburg, Dreisamstadion
1. FSV Mainz 05, Bruchwegstadion / Neuer Bruchweg
Hannover 96, Niedersachsenstadion / Arena Hannover
1. FC Nürnberg, Frankenstadion
1. FC Köln, Köln Arena
VfL Wolfsburg, Arena Wolfsburg
Hamburger SV, Volksparkstadion / Arena Hamburg
FC Augsburg, Arena Augsburg

2. Bundesliga
FC Hansa Rostock, Ostseestadion
FC Ingolstadt 04, Sportpark
SpVgg Greuther Fürth, Stadion Ronhof
FC Energie Cottbus, Stadion der Freundschaft
SC Paderborn 07, Stadion Paderborn
FSV 1899 Frankfurt, Frankfurt Stadion / Stadion am Bornheimer Hang
SG Dynamo Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion
VfL Bochum, Ruhrstadion
FC Erzgebirge Aue, Erzgebirgsstadion
Eintracht Frankfurt, Stadion Frankfurt / Arena Frankfurt
MSV Duisburg, Arena Duisburg
Fortuna Düsseldorf, Arena Düsseldorf
FC Hansa Rostock, Ostseestadion


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