Sonntag, 30. August 2009

PROstuff - Hat Deutschland einen neuen Schmidt?

Die Amtszeit von SPD-Bundeskanzler Helmut Schmidt (90) liegt nun fast schon über 20 Jahre zurück. Und man kann sich schon mal die Frage stellen, hat Deutschland einen neuen Schmidt?

Warum diese Frage? Denn aktuell steht Bundeswirtschaftsminister und Nachfolger des geschassten Michael Glos - Karl Theodor zu Guttenberg im poltischen Vordergrund. Der Franke und der Freiherr sorgte zuletzt für positive Aufmerksamkeit. Besonders seine Art, Dinge sachlich und ruhig anzugehen, macht ihn beim Volk beliebt. Allerdings sagt er auch sachlich aber in einer gewissenweise gnadenlos seine Meinung. Der CSU-Politiker, ist aktuell der beliebteste Politiker in Deutschland. Noch vor den beiden Kanzlerkandidaten Angela Merka (CDU) und Frank-Walter Steinmeier (SPD). Das Volk mag ehrliche und sachliche Politiker. Auf einer Wahlkampfveranstaltung wurde der Bundeswirtschaftsminister als sexiester Politiker begrüßt. Guttenberg fasziniert die Massen. Nur warum?
Der Senkrechtstarter des Bundeskabinettes hat der Kritik getrotzt, das er keine Ahnung von der Wirtschaft habe. Weil er ja nicht direkt aus der Branche kommt. Nun ist Guttenberg gerngesehener Gast auf Wahlkampfveranstaltungen und in Talksendungen. Wenn der Minister über Maßnahmen gegen die Wirtschaftskrise redet, wirkt das nicht langweilig. Sondern interessant. Es kommt darauf an, wie man dem Bürger die Themen näher bringen will. Guttenberg ist der Poltiker für das Volk. Die meisten verstehen, was er sagt.
Er kämpft um jede Stimme und kämpft für seine Partei. Der Bundestagswahlkampf war bisher minder interessant. Manch einer meinte, der Bundestagswahlkampf hat noch gar nicht begonnen. Die CDU/CSU scheint sich bereits ihres Sieges sicher zu sein. Die SPD hat nachdem Wahldebakeln der CDU in den drei Bundesländern wieder eine Chance. Die Wahl könnte nochmal richtig spannend und eng werden.
Könnte, aber muss nicht. Doch einer wird wie immer sachlich und ruhig bleiben. Der Volkspoltiker Guttenberg. Oder vielleicht in ein paar Jahren, Herr Bundeskanzler Guttenberg?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen