Wie der Religionsunterricht anregen kann. Heut ging es über Rituale und Bräuche. Aber nicht nur um die christlichen, sondern um jede Rituale die wir im täglichen Leben vollziehen. Also ich zum Beispiel, stehe jede Morgen mit dem Handy-Wecker auf und trinke jeden Morgen eine Tasse Kaffee mit Milch. Jedes Mal wenn ich das Klassenzimmer betrete, sage ich stets Guten Morgen. Zwar grüßt nie einer zurück, aber naja wer keine Freundlichkeit gelehrt bekommt, wie soll er jene dann auch anwenden? Auch jeden Morgen, pack ich zuerst mein Schreibzeug auf den Tisch bevor ich mir wie jeden Morgen eine Tasse Kaffee in der Schule mache.
Doch der Tages-Ritus endet nicht. Immer fange ich als erstes mit den Mathe-Hausaufgaben an. Immer und das schon seit der 4. Klasse oder so. Weil mir Mathe einfach nicht liegt und ich es einfach gleich am Anfang weg haben will. Was sich bei mir meistens nun auch eingebürgert hat ist, dass ich während des Essens die Zeitung durchblättere bzw. lese.
Sowieso ist unser Leben von Ritualen geprägt und Bräuchen. Egal ob im christlichen Leben oder auch im Sport. Wir Pfadfinder haben einen speziellen Gruß dabei wird der kleine Finger der linken Hand eingeklappt und so wird sich gegrüßt. Beim Abschlusskreis fasst mich sich an die Hände (Arme dabei rechts über links) und es wird das Bundeslied (Allzeit Bereit) gesungen.
Was habe ich denn für Wochen-Bräuche? Jeden zweiten Samstag ist Heimspiel des FC Ingolstadt 04, ich bin dabei! Meistens schau ich donnerstags Markus Lanz auf ZDF. Samstag schaue ich immer das Aktuelle Sportstudio im ZDF. Sonntag schlafe ich eigentlich immer aus. Und Freitag? Ja das ist immer Redaktionssitzung. Und immer gibt es eine tolle Umarmung davor mit der Martina, meinem "Schwesterherz." Außerdem ist jeden Freitag Gruppenstunde bei den Pfadis und ich bin immer schon um 17:00 Uhr am Gemeindehaus, obwohl es schon um 18:00 Uhr losgeht.
In jedes Jahr? Ja jedes Jahr geh ich mindestens an einem Oster- und Weihnachtsfeiertag in die Kirche. So ist das. Und wie ist euer Tagesritus? Denkt mal drüber nach!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen