Montag, 27. Juli 2009

PROlive - 31. Juli kein normaler Tag, das Ende einer besonderen Zeit und ein Neuanfang

Der 31. Juli 2009 ist ein Datum mit besonderer Datum. Es schließt das Schuljahr 2008/2009. Und es endet zugleich das Jahr 1 als Sippenführer. Das Schuljahr in der M9 war mit Höhen und Tiefen gesät, es war ein Schuljahr das man ab liebsten abhaken möchte. Allerdings ist es das Jahr, wo das Zeugnis für die Bewerbung wichtig ist. Ich persönlich muss nun zufrieden sein mit meinen Noten, obwohl es sowohl als auch es Fächer gibt, wo einfach viel mehr drinnen gewesen wäre. Doch nun lassen sie mich nochmal zurückblicken auf der Jahr M9 und Jahr Streifenhörnchen.

M9, das erste Jahr der großen Prüfungsvorbereitung.
Man kann dieses Jahr, als gescheitert sehen. Oder einfach eine große Lehre darausziehen. Dieses Jahr hat sich gezeigt, was passiert wenn man faul ist. Es haut einen so richtig rein. Ich war nicht der einzigste den es traft. Doch trotzdem bleibt am Ende die Erkenntnis: im nachhinein würde man alles besser machen. Am 31. Juli 2009 ist allerdings schon alles gelaufen und es ist vorbei. Entgültig. Der Neuanfang wird am 15. September 2009 beginnen. Mit Beginn der M10 - der Abschlussklasse. Das "Worst Case Szenario" gab es Ende Juni, als mir sämtliche Fahrten für 2010 gestrichen wurden, bis zum Abschluss. Allerdings im Nachhinein die richtige Konsequenz, sonst wäre das Fach Mathe, in der Notenbilanz ein vollkommenes Disaster geworden. Die M10 wird ein Neuanfang.

Ein gutes Jahr, aber ich kann noch viel dazulernen
Mit damals 14 Jahren, begann ich im September 2008 gemeinsam mit Martin Lechermeier und Johannes Hofstetter als Sippenführer der Sippe Streifenhörnchen. Mit 14, gab mir der Leiterkreis, bereits das Vertrauen eine Sippe zu übernehmen. Schnell "arbeitete" ich mit ein. Lernte die Sipplinge kennen und bereitete eifrig die Gruppenstunde Woche für Woche vor. Bis schließlich die Winterfreizeit 2009 in den Faschingsferien anstand. Vor der Freizeit, gab es diverse Clinche zwischen den Sipplingen, riesige Streitereien. Ich ging mit einer sehr schlechten Einstellung auf die Winterfreizeit. Ich dachte, das wird Horror. Es wurde das Gegenteil. Die Kinder hatten Freude daran, dass es sie viel Freizeit hatten. Die Feuertaufe war bestanden. In einer Sippe gibt es verschiedene "Charaktäre" die es immer in jeder Sippe gibt und die sich natürlich zoffen, ganz normal. Im Alter 10-11 hassen sich Jungs & Mädels. Schlafen generell in getrennten Zimmern, ohne das der Sifü was sagen muss. Es gibt folgende Charaktäre: den aufgedrehten, der manchmal über´s Ziel hinausschiehst. Den "Alleskönner", manchmal als "Streber" bezeichnet. Die ruhigen unter den Sipplingen. Und die Zicke/n, die von einer Minute auf die andere, auf einmal Launen bekommen. Mit einem Satz, kann man sie wütend machen, bei ihnen stößt man meistens auf Unverständnis. Auch das Pfingstlager in Landshut/Isar sollte gut werden. Am Ende resumiert man gut über das Jahr 1 als Sifü. Vor allem das PfiLa war im Voraus bereits harte Arbeit. Die ganze Planung. Zugverbindungen suchen, Elternzettel mit Zugdaten und Infos schreiben und verteilen. Weil im Vorfeld was mit den Anmeldungen schief lief, musste ich alle Eltern anrufen und fragen wegen dem PfiLa ob ihr Kind mitfährt. Schließlich und endlich war man froh, dass alles rum war. Obwohl es ein gutes Lager war. Wo ich viele neue Leute kennengelernt habe und alte Bekannte wieder getroffen habe. Nächstes Pfingstlager am Bucher Berg, werde ich nicht dabei sein. Denn nach den Pfingstferien steht das große Finale an, die Abschlussprüfungen. Darum heißt es jede Zeit investieren. Außerdem bin ich nach jedem Lager "klinisch tod." Ich schlafe nur zwei Tage durch zuhause, weil ich so fertig bin. Darum PfiLa 010, NO! Auf dem Pfingstlager, haben bereits zwei Sipplinge ihr blaues Halstuch bekommen. Sie waren wirklich sehr gut, im letzten Jahr und haben es sich wirklich verdient. Lea, war auch nach der Halstuchverleihung noch richtig überrascht. Traditionell gratulieren die Sippenführer ihren "Blauhalstüchlern" mit Pfadfindergruß und Gut Pfad. Auch für mich als Sippenführer war es ein neuer und schöner Moment, zwei Sipplinge mit blauen Halstüchern in der Sippe zu haben. Die Rede von unserem Stammesführer Philipp, war wieder so emotional, ich musste mir ehrlich die Tränen verkneifen. Eine Halstuchverleihung ist etwas sehr schönes. Bei der nächsten Halstuchverleihung, voraussichtlich auf dem PfiLa 010 werde ich nicht dabei sein. Aber vielleicht gibt es ja auf der Faschingsfreizeit eine? Und vielleicht bin ich sogar dabei. Als Sippenführer kann ich im nachhinein noch einiges dazulernen. Man lernt nie aus. Und was sagt eine Pfadfinder-Grund-Prinzipie? Learning by doing!

1. August: das vorerst letzte Lager
Die 11. Großfahrt unseres Stammes nach England, wird mein vorerst letztes Lager sein. Der Cut im Juni 2009 war maßgeblich nötig, sonst wäre der Rest des Schuljahres noch mehr den Bach runtergegangen, als es ohnehin bereits ist. Spätentens in Wolfsburg, auf dem Bundeslager 2010, werde ich ein Comeback feiern.


31. Juli 2009: Start Sommerferien, was die letzten Sommerferien meines Schülerlebens so bringen.
Was bringen die Sommerferien für mich? Vom 1. August - 15. August ist die Großfahrt nach England. Danach bin ich klassisch "klinisch tod", dann einen Tag danach, kommt mein bester Freund Flo bei mir vorbei. Da erzähle ich ihm von England. Dann heißt es meinen Onkel im Garten helfen und blablabla. In der 3. Woche beginnt dann die M10-Vorbereitung in Mathe und Vorbereitung auf die Bewerbungstests, mit meinem Bewerbungstestbuch. Zwischendrin, am 5. September ist die Stamm Totila Pfadfinder Ferienaktion, wo ich als Teamer dabei sein werde. Zwischendrin, sind diverse Heimspiele vom FC Ingolstadt 04 (könnt ihr natürlich alles nachlesen im Blog). In der 6. Woche ist dann mein zweites Praktikum in der Gemeinde Karlshuld als Verwaltungsfachangestellter. Und am 15. September geht´s schon wieder los.

Morgen im Blog: leider nicht´s
Aber am Mittwoch: der Bericht von der 35. Auswärtsfahrt nach Aue. Der nächste Teil des England Großfahrt Specials (der Pfadi Maxi).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen