Dienstag, 9. Februar 2010

PROstuff: Mein Album des Jahres 2009

Mein persönliches Album des Jahres 2009 ist die Platte: Sportfreunde Stiller - MTV Unplugged in New York.

Die CD-Kritik zum Album (Dezember 2009)

„Sportfreunde Stiller ohne Lärm, wie soll das gehen?“, diese Frage stellten sich nur die Fans, sondern auch die Band selbst. Denn mit jener Frage, beginnt die neue CD der Rockband „Sportfreunde Stiller – unplugged in New York“ Ein halbes Jahr bereitete sich die drei-köpfige Band mit Peter (Gesang), Flo (Gitarre) und Rüde (Schlag-zeug) auf das MTV Unplugged vor. Schon große Bands wie Nirvana oder auch Bon Jovi gaben sich unplugged die „Ehre“. Unplugged heißt, keine E-Gitarre und keine elektronischen Instrumente. Unlugged ist echte Live-Musik. 21 Songs bietet das Album, mit allen Songs. Auf der CD kommen auch die „alteingessessenen“ Fans auf ihre Kosten. Denn auch die Klassi-ker wie „Fahrt ins Grüne“ oder „Auf der guten Seite“ werden musikalisch gut umgesetzt. Der Song „´54, ´74, 90, 2010“ wurde mit einer Drehorgel begleitet. Und jeder Song ist auf dem Unplugged-Album der Sportfreunde Stiller etwas einzigartiges. Nichts klingt gleich, alles ist originell umgesetzt. Und wer glaubt, die Münchner Band hat wirklich in New York gespielt, ist in die Falle reingetappt. Die „Sporties“ liesen eine Produkti-onshalle der Bavaria Film Studios in der Landeshauptstadt zu einer New York-Kulisse umbauen und kurzer-hand wurde daraus „Unplugged in New York“.

Das Album ist randvoll gepackt, mit den etwas neueren Songs wie „Alles Roger“ oder „Titel vom nächsten Kapitel“. Aber auch die älteren Songs werden gespielt und super umgesetzt. Wer Unplugged-Musik mag und die Sportfreunde Stiller mal „ohne Lärm“ hören will, sollte auf alle Fälle mal reinhören.

Sportfreunde Unplugged zum Anhören:

Sportfreunde Stiller - Ich war noch niemals in New York Unplugged


Sportfreunde Stiller - 7 Tage, 7 Nächte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen