Mittwoch, 24. Februar 2010

PROlive: Wilde Welt, Sehen, Fühlen, Wissen, Kaufen, Freie Zeit, Immer - die NEON

Sie ist ein Ableger des Sterns. Die NEON hat mittlerweile den Einzug in die Top-Magazine Deutschlands gefunden.
Die NEON hat als Zielgruppe die 20 - 30jährigen. Aber auch als Bald-16-Jähriger wie ich, kann man die NEON lesen. Kernthemen sind Liebe, Beruf, Style, Politik und einige wunderbare Rubriken. Vor allem das "Neon Unnützes Wissen" wurde zum Rennern. Über 1000 Fakten, die total unnütz sind, die man aber ein Leben lang nicht mehr vergisst. Mittlerweile gibt es das "Unnütze Wissen" als Buch.
Auch die Rubriken "Vom Leben gelernt" oder "Soundtrack meines Lebens" zeigen die Kreativität von NEON. Dieses Magazin lädt ein zu lesen. Der Trend geht vom Lesen weg. Nur noch wenige junge Menschen (12 - 19) lesen Tageszeitungen oder Magazine (Stern, Der Spiegel, Focus usw.). Der junge Mensch interessiert sich nicht für Politik, für internationales Geschehen. Der junge Mensch schaut fern, aber nicht die Tagesschau. Der junge Mensch treibt sich im Internet rum, liest aber nicht online Zeitung.
Doch die NEON bereit Politik nicht allzu schwierig auf. Eher interessante Dinge werden hier thematisiert. Die Rubrik "In welchen Land leben wir eigentlich" zeigt auf, was für dumme Dinge in manchen Ländern passieren, auch in unserem, die eigentlich nicht so passieren dürfen. Da schmunzelt man und schüttel gleichermaßen den Kopf.
Vor allem Tipps zu Beziehungskisten kommen in der NEON vor. Wirklich Dinge, die jedem passieren können. Was passiert, wenn der eine mehr liebt, als der andere. Der erste Urlaub gemeinsam. Desaster oder Traumurlaub?
Vor allem ansprechend sind die Interviews. In der aktuellen Ausgabe wurde der Snowboardsuperstar Shaun White interviewt. Der Interviewpartner wird geduzt. Auch auf der Titelseite wird man mit du angesprochen: "Hast du den richtigen Job? Das soll näher wirken. Und vor allem für junge Leser, kommt ein du besser rüber, als ein strenges, fernes sie. Lesen muss interessant sein, aber nicht zu hochgestochen. Verständlich, sachlich und ein bisschen mit Wortwitz, sowas mögen junge Leser. Darum hat die NEON auch ein gutes Leserspektrum. Viele in meinen Pfadi-Stamm lesen die NEON. Ich auch! Und ich bekomme bald sogar ein Abo.
Die NEON ist gut, absolut empfehlenswert!
NEON ist mein Freund! Und deiner?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen