Samstag, 7. März 2009

Jetzt sind die 200 geknackt – ein Rückblick

Als im Oktober, wir im Fach Informatik, mit dem Schul-Blog begannen zu arbeiten oder weiter zu arbeiten. War ich sofort Feuer & Flamme vom bloggen. Posts (Artikel) schreiben und dann reinstellen total toll. Ganz einfach zu bedienen. Das macht Spaß. Und weil´s so Spaß machte, beschloss mein bester Freund und ich, wir machen auch einen eigenen Blog auf. Ein Name musste her? Wie wär´s mit DIE JUNGEN WILDEN. Das Ding war im Kasten. Nach meiner Hausaufgabe zu Hause, saß ich am Computer. Und erstellte den Blog, Kennung + E-Mail alles fertig. So und jetzt? Was schreiben wir bzw. ich, da rein? Am 20. November 2008 um 17:58 Uhr schaltete ich den ersten Post frei. Überschrift: „Das Blog-Team.“ Wir stellten uns vor. Dann stellten sich in den darauffolgenden Tagen, Flo & ich einzeln vor. Es musst ein Konzept her?! Hmh, Krübel, Krübel. Ein Konzept war gefunden: PROscouts, PROlive, PROstuff, PROblog, PRO2009, PROsports. Die Posts, werden in Rubriken unterteilt. Das PRO ist vom Bundeslager-Motto 2006: „100PRO – die Welt gestalten“ abgeleitet. Alles wurde auf dem Lager großgeschrieben, wo PRO vorkam: PROviant, PROshops, PROfikiller, PRO familia….

Das Konzept war klar, nur noch Inhalt fehlte. Im Laufe der Zeit, entwickelte sich der DIE JUNGEN WILDENblog zu einem aktuellen, witzigen und informativen Internet-Element. Gespickt mit Wortwitz, Aktualität und Life-Style. Keineswegs kommerz-mäßig so Bild-Zeitung-like aufgebaut. Der Blog hat einen eigenen unvergleichlichen Stil bekommen. Tolle Überschriften, sollen die Posts interessant machen.

Auch die Gadgets, an der Seite, wurden mehr und besser. Eine Uhr, die Weisheit des Tages, Aktuelles, Bahnhofstafel Ingolstadt, Wetter-Bild Europa, Übersetzer, Bilder-Galerie FC Ingolstadt, Events demnächst – alles kam nach und nach dazu.
Im Dezember wurde dann die erste DJW-Aktion gestartet. Ein Blog-Adventskalender. Jeden Tag, tolle Sprüche, ein Spiel oder ein Foto. Wer sich die Kalender-Teile nochmal anschauen will (siehe Blog-Archiv 2008 -> Dezember).


So richtig dick haben DIE JUNGEN WILDEN aufgetragen, beim SMV Fußballschülerturnier im Februar. Eine rund um Berichterstattung wurde veröffentlicht. Auch der FC Ingolstadt kommt nicht zu kurz. Mit Vorschauen, Hintergründen und Berichten, ist man immer top informiert.
Mitte Februar rief das Team eine Themenwoche aus. „2009 – das jahr der jubiläen“. Fünf Unternehmen bzw. vier Unternehmen und ein Staat, wurden anlässlich ihren Jubiläums mit einem Post geehrt. U. a. waren dabei: 60 Jahre Volkswagen, 60 Jahre Adidas, 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland und 100 Jahre Jugendherbergen.


Da der Redaktionschef Maxl ein leidenschaftlicher Pfadfinder ist, hinterließ er vor seiner Abreise zur Winterfreizeit, einen langen, langen Post über die Winterfreizeit. Während diesen vier Tagen, ruhte der Blog. Allerdings er kam wieder und brachte viel Text wieder mit.

Da, die Internetseite des Stamm Totila Karlshuld (Pfadfinder) nicht so aktuell ist. Richtete, Maxi kurzerhand auch einen Blog für den Stamm Totila ein. ->
www.stamm-totila.blogspot.com
Zum Lachen oder schmunzeln gibt es immer was, auf der rechten Seite – bei der Weisheit des Tages. Ein toller Spruch, aus dem Fußball oder etc. Immer eine Gaudi.
Dieser Blog, bietet so einiges. Wer Zeit und Lust hat, sollte sich jeden Tag für diesen Blog Zeit nehmen. Stöbern und einiges entdecken. Mein Ziel, war immer: jeden Tag einen Beitrag im Blog. Mit jetzt über 200 Posts in fünf Monaten, ist mir das glaube ich gelungen.

Danke an dieser Stelle, an die Leserinnen und Lesern. Bleibt mir treu. Und danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen