Wie alle Jahre, hat der Evangelische Kirchentag einen festen Platz im Kalender. Nachdem letztes Jahr der Kirchentag unter dem Motto „Lebendig und kräftig und schärfer“ in Köln stattfand, geht es dieses Jahr hoch in den Norden. Die Hansestadt Bremen empfängt zwischen dem 20. und 24. Mai bis zu 400.000 Menschen.
Auch wie schon bei den Kirchentagen in den Jahren zuvor, werden Pfadfinder des Verbandes VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) beim Evangelischen Kirchentag ehrenamtlich mithelfen und einige Aktionen mitgestalten.
Das Motto „Mensch wo bist du?“ kommt aus dem 1. Buch Mose Absatz 3, Vers 9. Wie in den Jahren zuvor, gibt es höchstwahrscheinlich wieder ein Helfer-Halstuch. Beim Kirchentag 2008 in Köln, war jenes Helfertuch orange. Auch T-Shirts mit der Aufschrift HELFERIN wurden verteilt bzw. jeder Helfer bekam eines. Auch der Stamm Totila Karlshuld beteiligte sich letztes Jahr am Kirchentag.
Hier ein Auszug des Programmes (Quelle ANP 0109):
Begegnungsjurte: „Ein Klassiker unter unseren Angeboten[…] Die Mitglieder der VCP-Bundesleitung empfangen die Gäste und sind für alle ansprechbar. Wir werden dort auch unsere integrative Arbeit mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern mit Behinderung vorstellen. Mit einem Parcour wird erlebbar gemacht, wie sich Beeinträchtigungen anfühlen[…]
VCP-Schule und Gute-Nacht-Café: […]Kirchentage gehören zu den größten Treffen von Pfadfinderinnen und Pfadfindern. Das Gute-Nacht-Café bietet hier die Möglichkeit, die Erlebnisse des Tages noch einmal Revue passieren zu lassen. Das Café liegt in den bewährten Händen der Fachgruppe Erwachsene[…]
Gottesdienst 100 Jahre Evangelisches Pfadfinden – auf dem Schiff: Dieses Jahr feiern wir hundert Jahre evangelisches Pfadfinden. Deshalb feiern wir auf dem Kirchentag zusammen mit der CPD einen gemeinsamen Gottesdienst am Samstagnachmittag auf der Alexander von Humboldt (dem „Becks-Schiff“ mit den grünen Segeln“
Mehr Infos zum 32. Deutschem Evangelischen Kirchentag „Mensch wo bist du?“ in Bremen unter:
www.kirchentag.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen