Sonntag, 29. März 2009

PROsports: Der Formel1 Crashkurs zum Saisonstart

Die Formel ist in ihre 59. Saison gestartet. In Australien fuhren überraschend Jenson Button und Rubens Barichello (beide BrawnGP) zu einem Doppelsieg. Jarno Trulli machte mit seinem Toyota auf Platz drei die Überraschung perfekt. Sebastian Vettel bis zur drittletzten Runde auf Podiumkurs, fuhr Robert Kubica (BMW-Sauber) ins Heck.
Hier sind einige Infos zur neuen Saison

Die neuen Regeln
Die Aerodynamik bei Heck und Fronflügeln: breitere Frontflügel, schmalere aber höhere Heckflügel. Damit soll das Überholen leicht gemacht werden.

KERS - Mit diesem System wird zusätzliche Energie beim Anbremsen gespeichert und kann für 6,0 Sekunden, 90 PS mehr Fahrleistung bringen.

Slicks – die profillosen Reifen wurden endlich wieder eingeführt. Die Fahrer wollten schon lange die alten Reifen wieder, nun sind sie zurück.

Die Teams
Vodafone McLarenMercedes
Scuderia Ferrari
Scuderia Torro Rosso
Red Bull Racing
Brawn GP F1Team
BMW-Sauber F1 Team
Renault F1Team
Force India
Williams

Motorenlieferanten: Toro Rosso wird von Ferarri mit dem Formel-1-Moter beliefert. Brawn GP fährt mit einem Mercedes Motor. Bis 2007 war Cosworth der führende Motorlieferant der Formel 1. Cosworth belieferte Jaguar, Jordon und Minardi mit Motoren. Jordon stieg aus, ebenso wie Jaguar. Aus Minardi wurde 2008 Force India. Auch das abermals erfolglose Arrows Orange Team, stieg vor vier Jahren aus der Königsklasse des Motorsports aus.

Die Rennkurse
Großer Preis von Australien, Melbourne Albert Park
Großer Preis von Malaysia, Sepang International Circuit
Großer Preis von China, Shanghai International Circuit
Großer Preis von Bahrain, Manama Shakir
Großer Preis von Monaco, Monte Carlo
Großer Preis von Türkei, Istanbul
Großer Preis von Großbritannien, Silverstone
Großer Preis von Deutschland, Nürburgring
Großer Preis von Ungarn, Budapest
Großer Preis von Europa, Valencia (Spanien)
Großer Preis von Belgien, Spa
Großer Preis von Italien, Monza
Großer Preis von Singapur
Großer Preis von Japan, Fuji
Großer Preis von Brasilien, Interlagos
Großer Preis von Abu Dhabi, Abu Dhabi

Weltmeister und neue Teams?
Der antiermende Weltmeister ist der Brite Lewis Hamilton (McLarenMercedes). Er wurde als erster farbiger Weltmeister in der Formel 1. Er holte sich in der letzten Runde, beim letzten Grand Prix in Brasilien den Titel. Ein Herzschlagfinale.
Als neues Team in die Formel1 ist BrawnGP dazu gestoßen. Das Team, das dem ehemaligen Superhirn von Ferrari Ross Brown gehört, ist das Nachfolgeteam von Honda F1. Honda wurde vor einigen Jahren schon von BAR (Britisch-American-Racing) in Honda unbenannt.

Veränderungen im Rennkalender/ neue Strecken

Seit 2003 hat Österreich keinen Grand Prix mehr. Das Rennen in Spielberg wurde aufgrund der tristen Rennstrecke aus dem Kalender „verbannt“. Red Bull Milliadär Dirk Matzeschitz wollte die Rennstrecke den A1-Ring schon für einen dreistelligen Millionenbetrag auf Vordermann bringen. Bisher hat sich noch nicht viel getan. Aus Kostengründen findet auf dem Hockenheimring nur noch alle zwei Jahre ein Formel1-Rennen statt. Der Rennstreckenbetreiber wechselt sich mit dem Nürburgring ab. Bisher fand auf dem Nürburgring immer der Europa-Grand-Prix statt, auf dem Hockenheimring das Deutschland-Rennen. 2002 wurde die Strecke in Hockenheim grundlegend verändert. Die alte Hochgeschwindigkeitsstrecke (bis zu 330km/h auf der Geraden) wurde abgerissen. Formel1-Chef Bernie Ecclestone hielt die Strecke für zu langweilig und unattraktiv für die Zuschauer. Daher wurde mehr oder wenige eine neue Strecke errichtet. Außer dem Motodrom wurde der Kurs komplett neu gebaut. Kostenpunkt: über 100 Millionen Euro. Heute ist der Kurs hochverschuldet.
Auch der Japan-Kurs wird verlegt. Das Rennen fand bisher auf dem Kurs von Suzuka statt. Nach acht Jahren dort, wechselt man nun nach Fuji zurück. Dort fand das Rennen schon früher statt. Neu im Rennkalender ist seit zwei Jahren die Türkei, China und Bahrain. Letztes Jahr kam das Nachtrennen von Singapur dazu. Dieses Jahr feiert Abu Dhabi als Abschlussrennen Premiere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen