Samstag, 28. März 2009

PROstuff – Der (Festival)Sommer rückt näher

Der Frühling ist kalendarisch schon losgegangen. Dann müsste eigentlich der Sommer kommen. Viele könnes kaum erwarten, sich wieder in die Biergärten zu sitzen, draußen zum zu chillen oder sich in die Sonne zu legen. Doch von dieser schönen Sommerzeit sind wir noch lange entfernt. Doch ein großer Teil des Sommers sin die Musikfestivals 2009.
Am 20. Mai erscheint der festivalguide mit allen Musikfestivals des Sommers und Bands. In allen Musikgenres gibt es allerhand Festivals. Wie immer die großen Primaten des Sommers sind MTV Rock am Ring in Nürburg/Eifel und MTV Rock im Park Zeppelinfeld/ Nürnberg. Rock am Ring ist bereits ausverkauft über 80.000 Tickets wurden verkauft. Auch mittlerweile unmittelbar in der Rangordnung hinter RaR und RiP stehen die Festivals Southside und Hurriciane. Währenddessen das Hurriciane in Scheßel im Norden Deutschlands stattfindet, ist das Southside in Neuhausen ob Eck angesiedelt. Auch die Fesitvallocation beim Southside ist origienell. Der Festivalground ist im Take-Off-Park einem alten Fliegerhorstgelände. Rock am Ring hat sich auch eine große Festival-Area gebaut. Direkt an der Rennstrecke des Nürburgring findet das größte deutsche Festival statt. Letztes Jahr verzeichnete man mit 85.000 Menschen einen Zuschauerrekord. Auch das diesjährige Line-up verspricht wieder großes Live-Entertaiment. Slipknot, Mando Diao, Korn, The Killers und Billy Talent geben sich die Ehre. Etwas später sind die Festivals Highfield oder FM4 Frequency (Österreich) im Kalender „angesiedelt“. Der wohl letzte Höhepunkt im Festivalkalender ist das Berlin Festival am Flughafen Berlin-Tempelhof am 07. und 08. August. Auch für Fans von Electro und House Musik gibt das passende Festival. Das Melt! Festival bietet aus allen Richtungen elektronischer Musik was für das Ohr. Es findet in der Nähe von Grafenhainchen statt, auf einem ehemaligen Kohleabbaugrund, der sogenannten Ferropolis. Bei diesem Festival geben sich u. a. Polarkreis 18, Digitalism, Markus Kavka, Bloc Party oder Muff Potter die Ehre. Weitere bekannte Festivals im Kalender sind das Rheinkultur, St. Gallen Open Air oder das Schweizer Gurtenfestival. Ihr Festivalcomeback feiern die Schwedenrocker Mando Diao. Sie brachten Anfang des Jahres ihr neues Album „Give me fire“ heraus und wollen die Bühne rocken. Besonders „dance with somebody“ gab einen Vorgeschmack auf das neue Album. Auch Billy Talent kommen mit neuem Album-Material zu Rock am Ring und zu Rock im Park. Dieses Jahr fehlen auf alle Fälle die Berliner Punkrocker Beatsteaks. Sie machen nach fast zwei Jahren Tour, eine Pause. Doch bald wollen sie mit einem neuem Album wieder am Start sein.
Mehr zu den Festivals des Jahres gibt es wie immer im Blog. Mehr Infos folgen demnächst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen